Yucatan: Land der Maya (Reisebericht)

Yucatan

Yucatan ist eine Halbinsel im Süden Mexicos, die ihre Besucher mit weißen Traumstränden und klarem, türkisen Wasser verzaubert. Eine bunte Unterwasserwelt, karibische Palmen und die sagenumwobenen Ruinen der Maya machen Yucatan zu einem äußerst attraktiven Reiseziel.

Reisebericht Yucatan: Von türkisfarbenem Wasser und beeindruckenden Naturparks

Eine Rundreise über die Halbinsel startet man zum Beispiel im angesagten Cancún. Den Urlaubern bietet sich dort ein besonders schönes Panorama: Feine Sandstrände reihen sich aneinander und laden mit dem angenehm warmen Wasser der Karibik zum ausgiebigen Baden ein. Tauchfans können die einmalige karibische Unterwasserwelt zudem am zweitgrößten Korallenriff weltweit erkunden. Und auch für das kulinarische und leibliche Wohl ist in Cancún gesorgt: zahlreiche Restaurants bieten eine große Auswahl an nationalen und internationalen Köstlichkeiten an. Nachtschwärmer kommen im südmexikanischen Nachtleben auf ihre Kosten und können in stilvollen Clubs zu angesagten DJs feiern oder in gemütlichen Bars bei Live-Musik einen tropischen Cocktail genießen. Von hier aus lassen sich zahlreichen Naturparks gut erreichen, die in Richtung der Riviera Maya liegen. Diese grünen Oasen bilden einen sehr interessanten Kontrast zu Meer und Strand.

Urlaub im Land der Maya

Zu einem Reisebericht Yucatan gehören auch die faszinierenden Städte, Tempel und Paläste der Maya, die sich auf der Halbinsel in Südmexico befinden. Chichén Itzá ist beispielsweise eine sehr sehenswerte antike Stadt des indigenen Volkes, die in der Nähe von Cancún liegt. Sie zählt zu den sieben Weltwundern und beherbergt unter anderem die große Pyramide El Castillo, deren höchster Punkt mit 365 Stufen zu erklimmen ist. Eine weitere sagenumwobene Pyramide steht in Uxmal, das leicht in einem Tagesausflug vom Urlaubsort Mérida besucht werden kann. Sie wurde einst der Kunst des Wahrsagens gewidmet und zeigt diverse Fresken des Regengottes der Ureinwohner Mexicos. Das Land der Maya lässt sich außerdem hervorragend im Tempel von Tulum erkunden. Er liegt unmittelbar an der Riviera Maya und veranschaulicht das architektonische Talent der Maya so ganz direkt inmitten der karibischen Traumkulisse.

Sport und Spaß auf Yucatan

Nach dem ausgiebigen Strand- und Kultururlaub wird es Zeit für ein wenig Action. Hierfür gelangt man von den Mayastädten aus schnell in den Freizeitpark Xcaret an der Playa del Carmen. Er bietet seinen Gästen eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten, wie beispielsweise einen Schnorchelausflug in einen unterirdischen Fluss. Außerdem gibt es dort ein großes Aquarium sowie eine Schmetterlingsfarm für Tierfreunde. Ein besonderes Erlebnis ist auch eine Schwimmtour mit den Delfinen von Xcaret. Zum Erholen und Sonnen nach diesen Abenteuern eignet sich die eigene Bucht des Parks, die mit einem typisch-karibischen Flair überzeugt.

Das türkisfarbene Meer, die zahlreichen weißen Sandstrände und die mysteriösen Städte der Maya machen eine Reise nach Yucatan so besonders. Abwechslungsreiche Natur- und Freizeitparks runden den Urlaub ab und sorgen für unvergessliche Erlebnisse.

Foto: © paul2012 – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert