Der allererste Urlaub zu zweit ist für Paare immer etwas ganz Besonderes. Statt Alltag, Hektik und Stress stehen Entspannung, Liebe und gemeinsame Zeit auf dem Programm. Im besten Fall zumindest.
Denn nicht immer geht der Plan von Sommer, Sonne und Liebesglück auf und im schlimmsten Fall wird der Urlaub zur Belastungsprobe für die Beziehung. Klar, Streit ist unvermeidbar, doch einige Konfliktauslöser lassen sich mit folgenden Tipps vermeiden.
Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen
Schon bevor Ihr mit der Planung der Reise beginnt, solltet Ihr nichts dem Zufall überlassen. Sprecht über Eure gegenseitigen Erwartungen vom gemeinsamen Urlaub. Schließlich hat jeder Mensch andere Vorstellungen.
Die einen lieben es, den ganzen Tag in der prallen Sonne am Strand zu liegen, Cocktails zu schlürfen und gelegentlich die Füße ins Meer zu halten, die anderen sind unternehmungslustiger und mögen es, die Umgebung zu erkunden oder sportlich aktiv zu werden.
Abends möchte sich ein Partner ins Nachtleben stürzen, während dem anderen eher nach Zweisamkeit ist und den Tag lieber bei einem Glas Wein ausklingen lassen möchte. Miteinander reden und Kompromisse finden ist hier der beste Weg, um einen Streit gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Reiseziel
Reiseziele wie Paris oder Venedig stehen gerade bei Verliebten hoch im Kurs, gelten sie doch als ausgesprochen romantisch Städte. Es spricht nichts dagegen, dort den ersten gemeinsamen Urlaub zu verbringen, aber wem nicht der Sinn nach Klischees steht und die Atmosphäre nicht mit Tausenden anderen Paaren teilen möchte, findet in Europa viele spannende Alternativen.
Der Blog von gutscheinsammler.de schlägt hier noch 5 weitere europäische Metropolen als romantische Reiseziele vor, die weniger überlaufen sind und wo ihr in Eurer Zweisamkeit ungestörter seid. So könnt Ihr Euch intensiver aufeinander konzentrieren und die freien Tage in der Ferne bewusster genießen.
Gemeinsame Aktivitäten
Natürlich habt Ihr Euch auch schon während der Vorbereitungen über gemeinsame Aktivitäten unterhalten. Dieser Punkt auf der Liste ist besonders wichtig. Am besten fertigt Ihr eine Liste mit allen Dingen an, die Ihr jeweils sehen, besuchen oder erleben möchtet.
Dann wägt Ihr ab, wie viel davon zu realisieren ist. Der wichtigste Aspekt, der oftmals ungern angesprochen wird, ist der Finanzielle. Es ist nicht nur wichtig, das Budget zu kalkulieren, sondern auch, wer was zahlt. Besonders für junge Paare mit weniger stabilem Einkommen führt dieser Punkt oft zum Streit.
Gesunder Abstand
Eine Redewendung sagt „Viel hilft viel“. So ist das nicht immer mit den Beziehungen. Plant schon im Vorfeld genügend Freiräume ein. Gerade wenn die Liebe noch frisch ist und man noch nicht daran gewöhnt ist, lang und intensiv Zeit miteinander zu verbringen, geht man sich auch schnell auf die Nerven. Daher ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man ein paar Stunden am Tag getrennter Wege geht.
Vielleicht geht sie Shoppen, während er Lust auf eine Touri-Tour hat, und beide Parteien freuen sich auf das gemeinsame Abendessen im Anschluss. Der Vorteil dabei ist nicht nur die Freude aufeinander, sondern dass weiterhin Gesprächsstoff da ist; erst das hält eine Beziehung aufrecht.
Letztlich lässt sich der Verlauf des Urlaubs natürlich nicht im Voraus planen. Doch gemeinsame Vorstellungen zu kommunizieren, Wünsche auszusprechen, Kompromisse füreinander einzugehen, das wird die Beziehung nur stärken.
Titelbild: EpicStockMedia – Shutterstock.com
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024