Wer sein Herz an einen Vierbeiner verschenkt hat, möchte seinen Urlaub idealerweise mit ihm verbringen. Gerade bei Hunden funktioniert das wunderbar – vorausgesetzt, bei der Urlaubsplanung wird darauf geachtet, dass die Fellnase überall willkommen ist und ebenso Spaß an der Reise hat. Urlaubsorte im Schwarzwald sind hierfür ideale Ziele!
Ein Paradies für Vierbeiner – direkt vor der Tür!
Ein unschlagbarer Vorteil der Urlaubsorte im Schwarzwald ist sicher ihre gute Erreichbarkeit. Auch Hunde lieben meist keine langen Autofahrten in benachbarte Länder, die umso länger werden, je mehr notwendige Pausen für kleine Spaziergänge eingebaut werden müssen.
Was viele ebenso nicht bedenken: Bei einer Reise in den sommerlichen Süden ist der Vierbeiner plötzlich ungewohnt hohen Temperaturen ausgesetzt, die für ihn sehr belastend sein können. Im Schwarzwald ist es generell etwas kühler, was lange Spaziergänge für Hund und Herrchen zum angenehmen Erlebnis werden lässt. Im Winter liegt in einigen Gebieten recht zuverlässig Schnee – für die meisten Hunde reicht allein die weiße Pracht, um ohne Ende Spaß zu haben!
Ferienhäuser mit einem Herz für Hunde
Ein besonderer Vorteil einer Reise in den Schwarzwald mit Hund ist die positive Einstellung vieler Gastgeber. Wer ein Ferienhaus oder eine Wohnung mit Hund sucht, findet zahlreiche Angebote, die gezielt ihr Angebot auf Menschen mit tierischem Anhang zugeschnitten haben. So warten Näpfe, Handtücher und Decken im Zimmer oder es ist gar ein eigener Schlafplatz für den Liebling eingerichtet.
Die Häuser liegen zudem direkt an der Natur. Für den kurzen Gang oder auch den langen Spaziergang ist kein Auto notwendig. Von vielen Unterkünften können auch lange Touren gegangen werden. Und falls nicht, ist der nächste Startpunkt sicher nur eine kurze Fahrt entfernt. Immer ein tolles Ziel, vor allem im Sommer: einer der zahlreichen Seen, wie beispielsweise der Titisee oder der Schluchsee.
Wer unterwegs einkehrt, wird die Hundeliebe vieler Gasthäuser kennenlernen: In den allermeisten sind die Vierbeiner willkommen und werden selbstverständlich mit Wasser und eventuell ein paar Leckerchen versorgt.
Video: 3sat Der Schwarzwald Wildnis mit Aussicht Doku (2011)
Checkliste, bevor es losgeht!
Auch wenn die Urlaubsorte im Schwarzwald ein perfektes Ziel sind, einfach drauf losfahren ist mit Hund keine gute Idee. Die Fragen der folgenden Checkliste sollten immer zuvor gedanklich durchgegangen werden:
- Ist der Hund ausreichend geimpft?
- Gibt es aktuell Tollwutimpfgebiete im Wald, wo der Hund nicht frei laufen darf?
- Wie sieht es generell aus mit Leinenpflicht?
- Ist ausreichend Futter im Gepäck und ist – wenn nötig – ein Kühlschrank in der Wohnung?
- Ist ein Tierarzt in nicht allzu großer Entfernung?
- Darf ich den Hund auch mal ohne Aufsicht im Zimmer lassen?
Ob nun der Jahresurlaub oder nur ein kurzes Wochenende – Urlaubsorte im Schwarzwald sind immer ein Ziel für Hund und Herrchen. Ob lange Spaziergänge, Schneetouren oder ein Ausflug an einen See, Langeweile kommt garantiert nicht auf. Aber auch wer es weniger aktiv mag, findet Ruhe in einem der Ferienhäuser direkt an der Natur. Im Garten kann die Seele baumeln gelassen werden, im netten Café kann in Ruhe ein Buch gelesen werden. Wo Hunde willkommen sind, stellt sich Entspannung für Zwei- und Vierbeiner ganz selbstverständlich ein!
Titelbild: ©istock.com – Andreas_Zerndl
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024