Urlaubsfotos präsentieren: Spaß mit Bildern

Urlaubsfotos präsentieren - 5 Urlaubfotos mit Wäscheklammern an Wäscheleine im Hintergrund blaues Meer & Himmel

Nach dem Urlaub ist vor der Bildbearbeitung. Die digitalen Andenken an den Urlaub wollen von Familie und Freunden gesichtet werden. Doch wie kann die Präsentation der Bilder den Urlaub und die Erlebnisse passend wiedergeben?

Die Zuschauer nicht überfordern

Viele Fotografiebegeisterte haben den Zeigefinger bereits schon auf der Autofahrt zum Flughafen am Auslöser. Bei einer spannenden Präsentation der Urlaubsbilder zählt eine ausgewählte Reihenfolge, die nicht zwingend den zeitlichen Ablauf wiedergeben muss. Jedoch sollte gelten, dass auch hier weniger mehr ist. Denn nach gefühlten 500 Fotos ermüden selbst die Augen des größten Enthusiasten.

Gespickt mit Knabberzeug und Kaltgetränken lässt sich die heimische Diashow passend in Szene setzten. Um die Bearbeitung der Bilder im zeitlichen Rahmen zu halten, kann das Augenmerk schon im Urlaub auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Orte oder Ungeschicklichkeiten der Reisebegleitung gelegt werden. Für die Zuschauer bietet ein zusammenhängender Ablauf eine Möglichkeit sich einzufinden in das Geschehen, ohne den Faden zu verlieren.

Ob sich der Ablauf der Präsentation auf die zeitliche Abfolge konzentriert oder nach Begebenheiten sortiert ist, spielt dabei keine Rolle. Ebenfalls ist ein Vorankommen im Geschehen wichtig. Die Zuschauer sollten mit facettenreicher Vielfalt begeistert und nicht mit Masse erdrückt werden. So darf nach einer kurzen Auswahl des Bergpanoramas, auch gleich die Hoffnung auf lustige Strandfotos folgen.

Video: Tipps für bessere Urlaubsfotos – Portraits bei Sonnenaufgang

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einigen Tricks zum Lieblingsfoto

Nicht jeder Urlaubsreisende ist mit der besten Spiegelreflexkamera ausgestattet, die es auf dem Markt zu kaufen gibt und selbst mit den teuersten Modellen schleichen sich zu weilen Fehler ein. Ein Belichtungsfehler bei der Aufnahme des Sonnenuntergangs oder ein kleiner Wackler. Mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms können die Fotos aus dem Urlaub verbessert werden und somit an Aussagekraft gewinnen.

Bei den einzelnen Aufnahmen sollte sich zuerst gefragt werden, was das Wichtigste auf den Fotos ist. Soll die Architektur eines Hauses hervorgehoben werden, jedoch der Hintergrund verschwinden, kann das dieser aus dem Bild ausgeschnitten werden. Das Augenmerk wird somit auf den Fokus gelenkt und sagt das aus, was der Fotograf einfangen wollte.

Auch die Veränderung von Farben stellt ein beliebtes Mittel dar, die Urlaubsfotos noch prächtiger zu gestalten. Mit einem durchdachten Spiel von Helligkeit und Kontrast lassen sich ebenfalls Akzente setzten.

Reiseratgeber

Spezialeffekte sind jederzeit erlaubt

Sind die Urlaubsbilder ausgewählt und bearbeitet, kann die gewählte Bildstrecke, durch eine Slideshow präsentiert werden. Die ausgewählte Zeigedauer der einzelnen Fotos sollte mit der Anzahl der zu zeigenden Fotos abgestimmt sein. Verharrt der Blick zu lange, kann dies unter Umständen langweilen und das ist sicherlich das Letzte was passieren soll. Werden die Bilder relativ groß gezeigt, können die Eindrücke an zusätzlicher Kraft gewinnen.

Ob auf dem Flachbildfernseher oder einer nostalgisch wirkenden Leinwand präsentiert, der Fotoauftritt lässt sich mit einer eigens dafür zusammengestellten Musik nochmals untermalen. Je nach Geschmack können die Fotos vom Macher erklärt oder jeweils mit einer Zeile versehen werden, die informiert.

Urlaubsfotos präsentieren: Geschichten, die im Herzen bleiben

Urlaubsfotos präsentieren - viele kleine Urlaubsfotos übereinanderMit den Bildern aus dem Urlaub eine Geschichte erzählen und das Erlebte mit den Lieben teilen. Der Spaß an der Fotografie erfasst fast jeden Reisenden, der den Urlaub festhalten möchte. Eine Präsentation in den heimischen vier Wänden kann zum Event avancieren, wenn die Darstellung der Fotos gut bedacht wurde. Die Urlaubsfotos sollen Spaß machen und Erinnerungen wiedergeben, die nicht so schnell vergessen werden.

  • Eine nachvollziehbare Reihenfolge von ausgewählten Fotos,
  • die die wichtigsten Stationen der Reise wiedergeben
  • und in angemessener Anzahl nicht überfordern,
  • können dem Zuschauer Spannendes über die Urlaubserlebnisse erzählen.

Ebenfalls interessant: Fotogene Sehenswürdigkeiten in Europas Großstädten – Tolle Fotos als Erinnerung

Titelbild: ©istock.com – ultramarine5

Textbild: ©istock.com – asafta

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert