Erkundungen entlang des atemberaubenden Baikalsees
Wer sich auf eine klassische Rundreise durch Sibirien begibt, startet in Irkutsk. Elf Flugstunden von Deutschland entfernt, liegt die Universitätsstadt am Abfluss des Baikalsees. Nach kurzem Aufenthalt führt die Reise weiter in die Burjatische Schweiz.
Dort lockt der Kurort Arschan mit heißen Quellen. Der Nationalpark Tunkinskaja Dolina ist für seine grandiosen Wasserfälle bekannt. Ab Sljudjanka folgen Reisende im Urlaub in Sibirien per Zug der alten Strecke der Transsibirischen Eisenbahn.
Auf der 84 Kilometer langen Distanz ist der Blick vom Baikalufer auf den tiefsten See der Erde ein unbeschreibliches Erlebnis. In Port Baikal setzt die Fähre nach Listwjanka über, wo sich ein Besuch im Baikalmuseum lohnt.
Nur eine kurze Seereise entfernt, liegt die größte Insel im See. Olchon begeistert mit den berühmten Schamanenfelsen. Eine Exkursion zu den Uschkanji-Inseln führt in den streng geschützten Lebensraum der Baikalrobbe. Zurück am Westufer, endet die zweiwöchige Tour in Irkutsk. Ihre wahre Schönheit entfaltet die Region an Reiseterminen im Winter!
Video: Reise nach Sibirien❄️ Unser Saisonhöhepunkt – (Krasnoyarsk Part 1)
Wohin es Abenteurer in spektakulärer Landschaft zieht
- Flussmündung der Frolikha
- Kap Lakanda
- Ajajabucht
- Bergsee Frolikha
- Quellen in Khakussy
- Schiffsüberfahrt in Sewerobaikalsk.
Auf Expedition durch das geheimnisvolle Kamtschatka
In den entlegensten Winkel Sibiriens führt eine anspruchsvolle Exkursion. Die Halbinsel aus Feuer und Eis ist touristisch nicht erschlossen. Naturreservat Bystrinskji und Vulkan Tolbatschik locken mit faszinierenden Tierbeobachtungen. Die Taiga gilt als Schutzgebiet für Bären.
In der Weite der sibirischen Tundra leben Rentiere. Vor der Ostküste Kamtschatkas lassen sich im Urlaub in Sibirien mit etwas Glück Bartrobbe, Grauwal und Buckelwal sichten. Riesenseeadler und Gelbschopflund, Beringmöwe und Kurzschwanzsturmtaucher bevölkern die unbesiedelten Felseninseln im Pazifik.
Auf Angler wartet ein mehrtägiges Tiefseefischen im Pazifik. Zu einer Yacht-Kreuzfahrt in Sibirien gehört der Ausflug in die Russkayabucht. In der Avacha Bay befindet sich ein steinernes Wahrzeichen Kamtschatkas: die Felsen Drei Brüder.
Eine Hubschraubertour im Naturschutzgebiet Kronotsky lockt mit dem Tal der Geysire und der Caldera von Uzon. Am Kurilsee treffen Fluggäste im Bärenparadies ein. Zur Avachinskaya Bucht und Klyuchevskoy Vulkangruppe, zum Viluchinsky Pass und Opasny Wasserfall führt eine Vulkan-Expedition.
Unterwegs zu fantastischen Naturschauspielen
Ob Reittrekking oder Teereise, Schneemobilsafari oder Schamanentour – der Bakailsee eignet sich als ganzjährige Destination für einen Urlaub in Sibirien. Auf rund 13 Millionen Quadratkilometern Fläche sind die Zeit-, Klima- und Vegetationszonen weltweit einzigartig. Sibirien bietet auf allen Wegen spannende Erfahrungen! Die außergewöhnliche Urlaubsregion besticht auch in Kombination mit einer Reiseverlängerung nach China oder in die Mongolei!
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024