Berlin hat dem Touristen so viele interessante Orte und Sehenswürdigkeiten zu bieten, dass man sie kaum in kurze Worte fassen kann. Nicht so bekannt ist, dass die Hauptstadt auch mit ganz außergewöhnlichen Hotels aufwartet, die jenseits des Üblichen liegen. Hier findet jeder Individualist die passende Übernachtungsmöglichkeit: Auf dem Wasser und zu Lande lässt sich schon bei der Beherbergung manches Abenteuer einplanen, das einen Aufenthalt in Berlin nachhaltig prägt. Unter den vielen ungewöhnlichen Hotels in Berlin mag man schwer eine Auswahl treffen, im Folgenden daher eine erweiterte Top 5 nach Kategorien.
Kunst und Kultur – Nachtschlaf mit Anspruch
Das Arte Louise Kunsthotel kämpft mit dem Art’otel Berlin City Center West um den ersten Rang in puncto Kultur und Design. Deshalb sollten beide Erwähnung finden, wenn es um außergewöhnliche Hotels geht. Das Arte Louise, in der östlichen Berliner Mitte sehr zentral gelegen, verlangt von seinen Gästen vor allem eines: Geschärfte Sinne.
Jedes Zimmer überrascht mit einem anderen Design – nicht verwunderlich, da die 50 Zimmer von unterschiedlichen Künstlern liebevoll und individuell gestaltet worden sind. Das Hotel lädt zum Wiederkommen ein. Nicht nur, um ein weiteres tolles Zimmer kennenzulernen, sondern auch weil Gastronomie und Service ebenfalls überzeugen. Das Art’otel dagegen prägt unter anderem der westlichen Berliner City seinen künstlerischen Stempel auf.
In der Lietzenburger Straße im schönen Charlottenburg situiert, punktet es mit Originalwerken von Andy Warhol und allen Annehmlichkeiten gehobener Hotellerie. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass das Art’otel auch zwei Geschwister in Berlin hat: Das Art’otel Berlin-Mitte widmet sich Georg Baselitz und das Art’otel Berlin Kudamm wurde von Wolf Vostell gestaltet. Wer sich also der Kunst auch bei der Wahl seines Hotels verschrieben hat, hat in Berlin eine große Auswahl. Nicht gänzlich vergessen werden darf in der Kategorie Kunst die Propeller Island City Lodge in Wilmersdorf.
Alte Industriedenkmäler – Wohnen, wo andere malochten
Wer schon immer mal in einer alten Fabrik nächtigen wollte, wird unter den Hotels in Berlin schnell fündig: ein Hotel dieses Namens findet man in Kreuzberg. Das Fabrikgebäude der Jahrhundertwende wurde Mitte der 1990er Jahre liebevoll restauriert. Die Fabrik bietet mit ihren hohen Räumen und riesigen Fenstern einen ganz besonderen Charme jenseits der üblichen Häuser.
Es ist kein echtes Luxushotel im eigentlichen Sinne, denn der Gast wird auf Etagenduschen und – Toiletten verwiesen. Auch Fernseher und Minibar wird man in den Zimmern vergeblich suchen. Dafür bietet die Fabrik Raum und Ruhe im Überfluss – eine Industrie-Oase in der Großstadt Berlin. Das Haus hat auch Räumlichkeiten für kleinere Gruppen zwischen 7- und 8 Gästen und ist damit eine Alternative zu Hostels und Jugendherbergen.
Auf andere Art industriell daher kommt übrigens der Hüttenpalast in Neukölln. In einer alten Produktionshalle darf man sich hier Wohnwagen oder Holzhütten für die Nacht aussuchen. Campingfreunde werden den urigen Berliner Charme genießen.
Themenhotels – Zu Wasser und zu Lande
Wenn es um außergewöhnliche Hotels geht, darf das Ackselhaus im Prenzlauer Berg nicht fehlen.
Jedes Zimmer nimmt den Gast hier auf eine andere Reise mit, zwischen „Safari“, „Italien“, „Movie“ und „Strandhaus“ fällt die Wahl des Zimmers schwer.
Auch das Ackselhaus verdient mehr als einen einmaligen Besuch, um alles kennenzulernen und den gediegenen Service zu genießen. Das Eastern Comfort kennt dagegen nur ein Thema: Wasser. In der Mühlenstraße zentral auf der Spree gelegen, bietet das Hotelschiff Schlafgelegenheiten in verschiedenen Preisklassen an.
Berlin ist eine Reise wert – seine Hotels übrigens auch!
Allein seiner außergewöhnlichen Hotels wegen kommt wohl kein Tourist nach Berlin. Dabei wäre es angesichts der Vielzahl der Möglichkeiten schon durchaus kurzweilig und immer wieder aufregend, sich der Erkundung der besonderen Hotellerie in Berlin zu widmen. Berliner Hotels sind eine Reise wert!
Ebenfalls interessant: Glückshotels: Spannende Reiseart für Wagemutige
Bildquelle: Junede – Shutterstock.com
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024