Viele Reisende klagen über Reiseübelkeit. Dieses Phänomen rührt von der Bewegung des Fahrzeugs (Auto, Schiff, Bahn, Bus, Flugzeug) her. Das Gehirn muss gleichzeitig Ruhereize und Bewegungsreize verarbeiten. Durch diese unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Diese äußern sich häufig in Übelkeit. Mit den folgenden Tipps gegen Reiseübelkeit können Sie den Beschwerden vorbeugen oder die Auswirkungen vermindern.
Diese Tipps gegen Reiseübelkeit können vor der Reise getroffen werden
Am besten ist es natürlich, wenn die Reiseübelkeit erst gar nicht auftritt. Es gibt einige wirkungsvolle Vorbeugemaßnahmen, die sich bewährt haben. Zunächst einmal sollte der Stress möglichst weit reduziert werden. Eine gute Reisevorbereitung ist ein wirkungsvolles Mittel, um den Reisetag ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Möglicherweise helfen Entspannungstechniken, um ein wenig ruhiger zu werden.
Einen entscheidenden Einfluss haben die Mahlzeiten.
Die meisten Reisemediziner empfehlen eine Mahlzeit vor der Reise zu sich zu nehmen. Diese sollte allerdings aus möglichst leicht verdaulichen Nahrungsmitteln bestehen. Gut eignet sich Obst und Gemüse oder ein belegtes Brot. Auf gar keinen Fall einen fetten Schweinebraten oder andere schwer verdauliche Gerichte. Bei der Reisekrankheit scheint Histamin eine Rolle zu spielen. Viele Tipps gegen Reiseübelkeit empfehlen auf histaminreiche Speisen wie Käse oder Salami zu verzichten.
Was während der Reise zu beachten ist
Wenn der Reisende auf der Fahrt einige Dinge beachtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Reiseübelkeit auftritt.
- Bei Autoreisen möglichst selbst fahren. Dem Fahrer wird sehr selten übel
- Während der Fahrt für Ablenkung sorgen
- Bei Autofahrten häufig Pausen einlegen
- Für angenehme Gerüche im Auto sorgen
- Im Bus oder Bahn möglichst weit vorne und in Fahrtrichtung sitzen
- Während der Fahrt nicht lesen und den Kopf aufrecht halten
Die Übelkeit entsteht durch zwei unterschiedliche Reize. Wer abwechselnd aus dem Auto blickt und sich dann wieder einem Mitfahrer zuwendet, hat ein höheres Risiko an Reiseübelkeit zu erkranken. Wer weiß, dass er gegen Reiseübelkeit anfällig ist, der sollte sich während der Fahrt ablenken. Gespräche mit den Mitfahrern können hilfreich sein. Auch gute und entspannende Musik kann dabei helfen.
Video: REISEÜBELKEIT: TIPPS, SIE ZU VERHINDERN
Hilfe bei akuter Übelkeit
Trotz aller vorbeugenden Maßnahmen kann es zur Reiseübelkeit kommen. Mit diesen Tipps gegen Reiseübelkeit kann der Betroffene die Beschwerden mindern.
Ist dem Reisenden gerade schlecht, dann sollte er sich wenn möglich flach auf den Rücken legen. Einfach für eine Zeit den Kopf ruhig halten und die Augen schließen. Auf dem Schiff ist das kein Problem. Im Flugzeug kann der Betroffene die Rückenlehne nach hinten stellen. Falls die Übelkeit im Auto auftritt, sollte der Fahrer den nächsten Parkplatz aufsuchen und warten, bis es den Betroffenen wieder besser geht.
Auch bei akuter Übelkeit hilft eine gute Entspannungstechnik (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung) und/oder entspannende Musik.
Als Hausmittel hat sich Ingwer bewährt. Es gibt auch einige Medikamente gegen die Reisekrankheit. Allerdings machen diese nur dann Sinn, wenn sich der Reisende von einem Arzt beraten lässt. Manche Wirkstoffe haben Nebenwirkungen und beeinträchtigen die Reaktionsgeschwindigkeit.
Die Reise ohne Beschwerden genießen
Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Eine Reisekrankheit kann die Erholung stark beeinträchtigen. Am besten ist es, ein paar Maßnahmen zu ergreifen, damit es erst gar nicht so weit kommt. Eine gute Vorbereitung verhindert Stress. Der Reisende sollte möglichst leicht essen. Wer selbst fahren kann und will sollte das auch tun, denn der Autofahrer wird selten krank. Wem trotzdem schlecht wird, der ist gut beraten, wenn er sich eine Auszeit nimmt. Ein gutes Mittel ist es, sich auf den Rücken zu legen, die Augen zu schließen und sich zu entspannen. Wer diese Tipps beherzigt, der kann seinen Urlaub von Anfang an genießen.
Titelbild: © istock.com – junce
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024