Die Malediven gehören immer noch zu den schönsten und beliebtesten Tauchrevieren der Welt. Die faszinierende Inselwelt ist und bleibt aufgrund ihrer verschiedenen Tauchareale und des hohen Artenreichtums einer der beliebtesten Tauch-Spots der Welt. Denn egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Auf den Malediven findet man stets die perfekte Location für den eigenen Tauchurlaub.
Für jeden Geschmack die passende Örtlichkeit
Da die maledivischen Inseln nicht nur über ein einzelnes, sondern beinahe jede Insel über ihre eigenen Atolle und Korallenriffe verfügt, kann der Tourist hier aus dem Vollen schöpfen. Beinahe jede Insel hat hierbei ihr „Hausriff“, welches in der Regel direkt vom Strand aus erreichbar ist.
Somit können auch Anfänger im Tauchsport sich langsam aber effektiv an die Erkundung der Unterwasserwelt machen. Doch auch Profis und Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten. Angefangen bei flachen Korallengärten, über rasante Tauchgänge in Atollkanälen bis zu Steilwänden und einer großen Anzahl an Wracks kann der Taucher hier beinahe all seine Wünsche schnell und einfach erfüllen.
Der Naturschutz steht im Fokus
Doch auch vor diesem Inselparadies hat die Gegenwart nicht halt gemacht. Denn auch hier wird der Naturschutz ganz besonders groß geschrieben. So haben die Behörden zum Beispiel einige Schutzgebiete rund um verschiedene Korallenriffs eingerichtet, in welchen zum Beispiel keine Haie mehr gejagd werden dürfen. Doch auch der Schutz der weiteren Tierwelt wird hier besonders groß geschrieben.
Denn nur so kann der faszinierende Anblick zwischen Fischschwärmen, Riffhaien und Schildkröten zu tauchen, auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Aufgrund dieser Artenvielfalt und der sich langsam vom weltweiten Korallen-Bleaching erholenden Korallenriffe, gehören diese Tauch-Spots zu den beliebtesten Örtlichkeiten für Tauchurlaube weltweit. Tauchen auf den Malediven bedeutet allerdings immer auch Strömungstauchen.
Aus diesem Grund werden hier die Tauchboote auch nicht wie sonst üblich an einem bestimmten Punkt befestigt, sondern sie folgen den Tauchern stets an der Oberfläche. Dank einer ganzjährigen Wassertemperatur zwischen 27 und 29 Grad kann hier rund ums Jahr getaucht werden.
Den perfekten Tauchurlaub erleben
Möchte man also seinen Urlaub entsprechend planen, sollte man sich im Voraus überlegen, in welcher Form dieser stattfinden soll. Während früher vor allem kleine Hütten auf der Inselwelt dominierten, haben sich die Bewohner mittlerweile auf den Tourismus gut eingestellt. Vor allem 5-Sterne Hotels sorgen hier für die hohen Preise für die Unterbringung. Viel eher kann man hier auf so genannte Tauchsafaris zurückgreifen.
Denn diese bieten nicht nur einen deutlich günstigeren Urlaub, als in einem entsprechend hochwertigen Hotel, sondern ermöglichen es dem Taucher auch, die unterschiedlichsten Regionen der Inselwelt zu entdecken und an den verschiedensten Riffen zu tauchen. Mitnehmen in den Urlaub sollte man als Taucher auf jeden Fall das Brevet, das eigene Logbuch, den INT Adapter und natürlich die Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Mit dieser Ausrüstung kann man schnell und ohne Aufwand eine Tauchgenehmigung erhalten.
Tauchparadies mit durchgängig warmem Wasser
Aufgrund der hohen Wassertemperatur und der großen Arten und Tauch-Spot-Vielfalt gehört diese Inselwelt zu den beliebtesten und schönsten Tauch-Locations der Welt. Besonders im Süden der Inselgruppe haben sich die Korallen bereits wieder sehr gut erholt, so dass hier die größte und schönste Farbenvielfalt zu erwarten ist.
Wer als Taucher im Urlaub möglichst viel von der Inselwelt und der Unterwasserwelt erleben möchte, sollte sich dabei nicht auf eine einzelne Insel oder einen einzelnen Spot festlegen, sondern versuchen möglichst alle Tauchgänge an unterschiedlichen Orten erleben zu können. Erst so kann die Artenvielfalt wirklich genossen werden.
Ebenfalls interessant: Katalonische Küste – Relaxen an der Costa Brava
Bildquelle: Patryk Kosmider – Shutterstock
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024