Skiurlaub in Polen

Junge Frau mit Schnee in den HändenIn der Beliebtheit der europäischen Skiregionen ist unser östliches Nachbarland Polen ganz groß im Kommen. Bisher sind polnische Skigebiete in Deutschland noch eher unbekannt. Jedoch führt der hohe Qualitätsstandard und die ausgesprochen fairen Preise zu einer immer größeren Beliebtheit bei Touristen.

Polens Skigebiete bieten hervorragende Wetterverhältnisse und wunderschöne Landschaften für einen abwechslungsreichen Skiurlaub. Bei guten Witterungsverhältnissen stehen neben dem Skifahren und Snowboarden auch Attraktionen wie das Eisklettern auf dem Programm. Mit diesen attraktiven Regionen für den Skiurlaub bekommen die klassischen Skigebieten in Deutschland, Österreich, der Schweitz und Südtirol eine starke Konkurrenz.

Polen – die neuentdeckte Schönheit

Unser östlicher Nachbar ist bekannt für seine Gastfreundschaft. Diese wird in Polen ganz groß geschrieben und fehlt somit auch in keinem Aufenthalt in einem der polnischen Skigebieten. Gäste sind hier immer willkommen und werden ausgesprochen freundlich behandelt. Zentrale Stellung nimmt hierbei sicherlich auch das gute Essen ein. Die polnische Küche ist herzhaft und deftig und damit definitiv eine Alternative zum Schmaus auf den Hütten der Alpen, Dolomiten usw.

Polen ist ein wahres JSkifahrer in den Bergenuwel, denn neben einer einzigartigen Naturlandschaft, finden sich auch viele attraktive Städte mit großer kulturellen Bedeutung. Ein Ausflug in die Metropole Krakau gehört beispielsweise zum Pflichtprogramm und sollte unbedingt einen Besuch des prächtigen, mittelalterlichen Marktplatz beinhalten. Auch die ehemalige Residenz des Königs Krakaus und das jüdische Stadtviertel Kazimierz sollten auf dem Tourenplan stehen.

In der, einige Kilometer entfernten, Salzmine Wieliczka beeindruckt besonders die Kapelle der heiligen Kinga, die 101m tief unter der Erde liegt. Hauptstadt Polens und gleichzeitig größte Stadt des Landes ist Warschau. Einen ersten Eindruck über die Stadt bekommt man am besten von der Aussichtsplattform des Kulturpalastes aus. Mit seinen 230m ist dieser zum einen Wahrzeichen der Stadt Warschau und zum anderen höchstes Gebäude von Polen.

Lodsch ist die zweitgrößte Stadt Polens. Hier steht die bekannte Filmhochschule, die schon Filmgiganten wie Roman Polanski hervorbrachte. Eine der ältesten polnischen Städte und vor allem eine der Schönsten ist Breslau. Diese wird europäische Kulturhauptstadt 2016. Breslau liegt am Fuße des Sudeten-Gebirges und besticht vor allem durch die wunderschöne im gothischen Stil gehaltene Altstadt.

Video: Tipps & Tricks: So gelingt der Skiurlaub

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Skigebiete in Polen

Im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland befindet sich der bekannte polnische Wintersportort Schreiberhau. Dieser verfügt über eines der besten Skigebiete im polnischen Riesengebirge und zählt neben Krummhübel zu den beliebtesten bei nationalen und internationalen Gästen.

Auch die Skigebiete rund um den berühmten Ort Zakopane versprechen einen abwechslungsreichen Skiurlaub. Fortgeschrittene Skifahrer werden hier in herrlicher Landschaft attraktive und anspruchsvolle Abfahrten finden, aber auch für Genussfahrer und Anfänger gibt es eine große Auswahl an Strecken.

Reiseratgeber

Karpaten

Das Tatra-Gebirge darf sich mit Fug und Recht das kleinstes Hochgebirge der Welt nennen. Dabei ist die Hohe Tantra mit ihren beeindruckenden Ausblicken, steilen Gipfeln, tiefen Schluchten und kristallklaren Seen der attraktivste Teil der Karpaten.

Rysi – Der höchste Gipfel der polnischen Tatra und zugleich der höchste Berg Polens erhebt sich etwa 2.500 m über den Meeresspiegel.

Sudeten

Das Riesengebirge hält eine umfassende Auswahl an Wintersportmöglichkeiten bereit. Ob Abfahrt, Snowboarden oder Langlauf – hier gibt es eine Vielzahl an Pisten und Loipen die ausprobiert werden können. Dieses Mittelgebirge bietet mit seiner großen Auswahl an an Langlaufstrecken und Skipisten mit verschiedenen Schwierigkeitsabstufungen für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Im polnischen Teil des Riesengebirges ist mit 1.602 m die Schneekoppe die höchste Erhebung. Als wahres Mekka für Liebhaber des Langlaufsports kann die Region Szklarska Poreba-Jakuszyce bezeichnet werden. Hier gibt es mehr als 250 km Loipen, wovon ein Teil sogar die höchste Einstufung der FIS trägt.

Die märchenhafte Landschaft des Riesengebirges bildet ein ideales Gebiet für Ski-Touren und Winterwanderungen.

 

Die Skigebiete in Polen sind zur Zeit noch ein Geheimtipp, gewinnen aber immer mehr an Bedeutung auf dem europäischen Markt. Die polnischen Skigebiete sind eine echte Alternative zu den meist stark überlaufenen und nicht ganz günstigen Skigebieten in Süddeutschland, Österreich usw. Die Landschaft in den polnischen Mittelgebirgen ist herrlich und bietet dem Skisportler eine abwechslungsreiches Revier. Ausgesprochen faire Preise und große Gastfreundlichkeit machen den Skiurlaub in Polen zu einem wirklich schönen Erlebnis.

Ebenfalls interessant: Bei einem Urlaub in den Masuren die polnische Seenplatte entdecken

Titelbild: ©iStock.com/Solovyova

Textbild: ©iStock.com/Kesu01

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert