Der erste Schnee ist gefallen und hat damit bei vielen Wintersportlern die Lust auf einen Skiurlaub in den Alpen geweckt. Bei herrlichem Sonnenschein die Pulverschnee Pisten hinunterwedeln, das ist die Idealvorstellung von Ferien im Winter. Tatsächlich bieten viele Skigebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz genau diese traumhaften Bedingungen.
Skifahren in Deutschland
Die größten Skigebiete in Deutschland finden sich in Bayern. Hier gibt es Abfahrten für alle Schwierigkeitsgrade, vor allem liegt das Augenmerk auch auf Familien. Skiurlaub mit der ganzen Familie ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat.
Im oberbayerischen Skigebiet Lenggries am Brauneck, kann man Kurse für alle Familienmitglieder buchen, oder den Vormittag als Ehepaar auf den höher gelegenen Pisten genießen und mittags den Nachwuchs wieder aus dem Skikurs abholen. Eine sehr gute Auswahl an anspruchsvolleren Pisten findet man im Skigebiet rund um die Zugspitze und in Garmisch-Partenkirchen. Wer es sich zutraut, der kann sogar WM-Strecken ausprobieren. Wer in Norddeutschland zu Hause ist und keine so langen Strecken reisen möchte, der kann auch im Harz auf gut präparierten Pisten dem Vergnügen auf zwei Brettern frönen. Die Skigebiete dort sind von der Größe her überschaubar und deshalb bei Senioren sehr beliebt.
Skiurlaub in Österreich
Österreich hat ebenfalls beste Voraussetzungen für einen gelungenen Skiurlaub. Viele gut ausgestattete Hotels mit Spa- und Wellnessbereichen liegen direkt an der Skipiste, so dass man nach der Schneegaudi direkt seine müden Knochen in der Sauna entspannen kann. In den Orten wie Sölden oder Saalbach wird neben dem Skizirkus auch Apres-Ski ausgiebig gefeiert. Die Zillertalarena gehört mit seiner Skischaukel zu den großen Skigebieten Österreichs. Man kann mit den Skiern oder dem Snowboard vom Bundesland Tirol bis in das Nachbarbundesland Salzburg cruisen.
Dank modernster Beschneiungsanlagen herrschen traumhafte Bedingungen für die Gäste und Schneesicherheit ist garantiert. Die Österreichischen Alpen laden von Ende November bis April zum Wintersport ein, in den Gletschergebieten teils sogar das ganze Jahr über.
Skifahren in der Schweiz
Exklusiven Skiurlaub kann man in der Schweiz erleben. Die mondänen Wintersportorte wie St. Moritz, Davos und Arosa beherbergen im Winter Skifahrer und Familien aus aller Welt, tolle Angebote findet man z.B. auf Laax.com.
Luxuriöse Nobelhotels sind auf die Gäste und deren Wünsche eingestellt. Der Service für die internationalen Urlauber in der Schweiz kennt kaum Grenzen und so ist es keine Seltenheit, dass man im Januar z.B. in St. Moritz, vermehrt auf Personal aus Russland trifft. Auch die Shops für die Kunden der Upper-Class werden mit mehrsprachigen Verkäufern aufgerüstet um die Kundschaft adäquat zu bedienen.
Die Pisten und Abfahrten in den Schweizer Alpen sind durchgehend hervorragend präpariert und mit neuesten Gondel- und Liftanlagen ausgestattet. Sicherlich ist das Skifahren hier etwas teurer als in anderen Ländern, allerdings findet man da, wo andernorts vielleicht nur eine Selbstbedienungsverpflegung steht, eine exklusive Schneebar mit Champagner!.
Die Wintersportgebiete und Deutschland, Österreich und der Schweiz heißen ihre Gäste mit individuellen Urlaubspaketen willkommen und bieten Skigenuss pur in den Alpen.
Bildquelle: © Helmut Störzer – pixelio.de
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024