Die seit einem Jahr geplante und lang ersehnte Urlaubsreise in den Süden steht an. Doch seit einigen Monaten sind Sie nun schwanger und haben Bedenken, ob der Urlaub Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind überhaupt zumutbar ist. Damit Sie Ihren Urlaub nicht aus Unsicherheit abblasen, lesen Sie nun nachfolgend, was es beim Reisen in der Schwangerschaft zu beachten gilt.
Der beste Zeitpunkt für die Reise
In den ersten Monaten der Schwangerschaft sollten Sie lieber nicht verreisen, denn das Risiko für Zwischenblutungen, Fehlgeburten und auch Erbrechen ist in dieser Zeit sehr hoch. Um den 5. Monat herum ist jedoch der ideale Zeitpunkt für eine Reise: die Schwangerschaft ist stabil, die Beschwerden der ersten Monate sind abgeklungen, der Bauch ist noch nicht hinderlich und die Geburt dauert noch an. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sollten Sie es sich allerdings lieber zweimal überlegen, ob Sie tatsächlich z. B. eine lange Flugreise in Angriff nehmen wollen. Falls ja, so sollten Sie vor Ende der 35. Schwangerschaftswoche zurückfliegen, denn danach dürfen die Airlines Sie nicht mehr an Bord nehmen.
Mit dem Auto zum Urlaubsdomizil
Wenn Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren und selbst am Steuer sitzen wollen, so denken Sie daran, viel zu trinken und immer wieder Pausen einzulegen. Zu Beginn der Schwangerschaft ist Ihnen womöglich häufig übel, Sie sind müde und unkonzentriert. Steigen Sie dann lieber auf öffentliche Verkehrsmittel um oder lassen Sie jemand anderen das Auto fahren. Denken Sie dabei daran, immer den Sicherheitsgurt anzulegen (am besten zwischen Brust und Bauch).
Ist von Flugreisen abzuraten?
Informieren Sie sich vor Flugreisen über die gesundheitlichen Risiken. Zudem sollten Sie nicht zu häufig während der Schwangerschaft fliegen, da der Sauerstoffgehalt im Flugzeug sehr gering ist. Das Fliegen schadet Ihrem ungeborenen Kind ansonsten nicht. Reservieren Sie sich einen Sitz in der vordersten Reihe oder im Gang – da haben Sie genug Platz und es nicht weit zur Toilette. Tragen Sie während des Flugs vorsorgehalber Kompressionsstrümpfe, um Thrombose vorzubeugen. Hier noch ein paar wichtige Tipps zum Reisen in der Schwangerschaft:
– schweres Gepäck nicht selbst tragen
– Malaria-Gebiete meiden, stattdessen Reiseziele innerhalb Europas bevorzugen
– Impfungen mit dem Arzt besprechen
– Mutterpass mitführen
– im Urlaub: Kräfte sparen
Bildquelle: © Fotolia.com
Das könnte Sie auch interessieren: Stern.de – Das Baby im Bauch isst mit
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024