Reiseratgeber Amsterdam: Die schönsten Ecken der Grachtenstadt

Die schönsten Ecken der Grachtenstadt

Weltberühmt ist Amsterdam für die historische und von Kanälen durchzogene Innenstadt. Die schöne Altstadt im Zentrum Amsterdams ist die größte in Europa und seit dem Jahr 2010 UNESCO-Weltkulturerbe. Die Hauptstadt und größte Stadt der Niederlande liegt in der Provinz Nordholland am Fluss Amstel und dem Ijsselmeer. Über einen Kanal ist die Stadt mit der Nordsee verbunden.

Amsterdam: Der steile Aufstieg einer Stadt

Amsterdam wurde im 12. Jahrhundert als kleine Siedlung um einen Damm im Fluss Amstel gegründet. Der Fluss und der Damm gaben Amsterdam seinen Namen. Dort, wo sich einst der Damm befand, ist heute ein Platz namens Dam im Stadtzentrum zu finden.

Durch Seehandel mit Indien stieg Amsterdam Anfang des 17. Jahrhunderts zur reichsten Stadt Europas auf. Nach einem Krieg, der Amsterdam für die Schiffe aus Indien unerreichbar machte, entwickelte sich die Stadt zum wichtigsten europäischen Finanzmarkt und finanzierte die kostspieligen Kriege der Adelsgeschlechter.

Der Reichtum der Stadt zeigt sich entlang der 165 Kanäle, die man Grachten nennt. Sie wurden einst als Verkehrsweg genutzt, um die Handelswaren in die Lagerhäuser zu bringen. Heutzutage zieren historische Kaufmannshäuser die Grachten und im Wasser liegen urige Hausboote, die tatsächlich ständig bewohnt sind. Die aufgeschlossene und charmante Art der Niederländer, die ihre Königsfamilie über alles verehren, trägt zu einem unvergesslichen Besuch in der Stadt bei.

Der Reiseratgeber Amsterdam empfiehlt…

Das weltbekannt Rotlichtviertel De Wallen an der Station Nieuwmarkt sollte man unbedingt besuchen. Im historischen Stadtkern der holländischen Metropole liegt das Ausgehviertel mit Clubs, Bars, uralten Kellerpinten und Discotheken.

Die älteste Kirche Amsterdams steht hier, die Oude Kerk. In den Tätowierstuben kann man sich ewige Andenken auf die Haut zaubern lassen. Wer einmal in Amsterdam ist, dem fallen sicher die zahlreichen Koffieshops auf. In den Niederlanden ist der Konsum von Marihuana in diesen Koffieshops für Erwachsene erlaubt. Wie auf einer Menükarte kann man sich dort die gewünschte Ware aussuchen und bei einem Milchkaffee vor Ort verzehren.

Amsterdam zu Fuß oder mit dem Rad entdecken

Entdecken kann man Amsterdam am besten zu Fuß. Wer gerne etwas sportlicher unterwegs ist, entdeckt die Stadt mit dem Miet-Fahrrad und betreibt so eine typisch holländische Art der Fortbewegung. Eine Bootstour durch die Grachten bietet ebenfalls spannende Perspektiven.

In Amsterdam sollte man nicht zu viel voraus planen, am besten lässt man sich einfach treiben und läuft nach Lust und Laune durch die Straßen. So entdeckt man auch ruhigere und beschaulichere Ecken fern des Trubels in der City.

In unzähligen Cafés und Restaurants kann man sich bei aufkommendem Hungergefühl stärken, oder man macht es wie die Niederländer, die sich warmes Speisen aus den Automaten ziehen, die alle paar Meter zu finden sind. Ein Besuch in einem Käseladen ist sehr lohnenswert, hier gibt es nicht nur Gouda, sondern auch viele andere leckere Käsespezialitäten.

Alle Wege führen nach Amsterdam

Wer Amsterdam besuchen möchte, hat mehrere Optionen. Von vielen deutschen Städten gehen täglich mehrere Bahnverbindungen nach Amsterdam. Zahlreiche Fluggesellschaften steuern den internationalen Flughafen Schiphol an. Bei der Reiseplanung gilt es allerdings, vorab den Reiseratgeber Amsterdam zu konsultieren, denn einmal im Jahr am 27. April ist der Königstag.

An diesem wichtigen Nationalfeiertag feiern und bejubeln die Niederländer den Geburtstag ihres Königs. An diesem Tag platzt Amsterdam aus allen Nähten und wer nicht bereits vorher ein Hotel gebucht hat (Tipp: Frühbucherreisen), muss dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf andere Orte ausweichen. Im Jahr 2014 findet der Königstag ausnahmsweise bereits am 26. April statt.

Ebenfalls interessant: Die schönsten Reiseziele Europas

Bildquelle: © Frank – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert