Koffer sind ganzjährig im Einsatz – sei es zum Sommerurlaub am Mittelmeer, zum Städtetrip in die Metropolen der Welt oder zum Business Event in Fernost. Die Auswahl an Markenprodukten ist beinahe grenzenlos. Doch sind die Reisekoffer der Top-Hersteller auch empfehlenswert? Stiftung Warentest hat die beliebtesten Koffer im Jahr 2012 unter die Lupe genommen. Das Ergebnis? Interessant! Erfahren Sie hier, welche Koffer sich wirklich lohnen – und von welchen Modellen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Lesen Sie auch: Busreisen – Komfort, Zeitersparnis und günstige Preise
Vorsicht: hohe Belastung an Schadstoffen in den Griffen vieler Koffer
Stiftung Warentest (offizielle Seite) widmete sich 2012 Reisekoffern diverser Hersteller. Auf dem Prüfstand standen sowohl Hartschalen- als auch Weichschalenkoffer. Das erschreckende Ergebnis des Tests: Jeder zweite Griff der Koffer im Test ist mit Schadstoffen belastet.
Vier der getesteten Koffer sind sogar so stark belastet, dass ein beträchtliches Gesundheitsrisiko für den Reisenden auftreten kann: darunter zwei Reisekoffer des Branchenriesen Samsonite. Der Samsonite American Tourister soll aufgrund der katastrophalen Testergebnisse sogar vom Markt genommen werden. Auch vom Samsonite Cubelite, vom K-Classic Trolley und vom Travelite Elbe One sollten Sie die Finger lassen.
Die Testsieger im Überblick: Mit dem Rimowa Hartschalenkoffer macht Reisen Spaß
Getestet hat Stiftung Warentest 17 Reisekoffer in Bezug auf Handhabung, Haltbarkeit, Verarbeitung und Schadstoff-Belastung. Der Testsieger im Bereich Hartschalenkoffer ist der Rimowa Salsa Air Multiwheel, der mit einem Gesamturteil von 2,0 in allen Bereichen punktet.
Er ist der einzige wirklich wasserfeste Reisekoffer im Test und sammelt so wichtige Pluspunkte. Außerdem überzeugt der Rimowa Koffer durch sehr gut verarbeitete Räder und Griffe und eine sehr einfache Handhabung. Auch Schadstoffe sind beim Rimowa Salsa Air Multiwheel kein Problem: ein Allrounder, der mit 325 Euro jedoch eher zu den teureren Koffern im Test zählt.
Auch diese Weichschalenkoffer schneiden klasse ab: Modelle von Samsonite und Delsey
Ebenso das Gesamturteil „Gut“ erhielten die beiden Weichschalenkoffer Samsonite B-Lite Spinner und Delsey Xpert Lite. Der Koffer von Delsey ist der robusteste im Test. In der Handhabung überzeugen beide.
Auch bei der Einhaltung von Schadstoffengrenzen schneiden die beiden Koffermodelle sehr gut ab. Herausragend sind die Teilergebnisse im Bereich Haltbarkeit: Räder, griffe, Reißverschlüsse und Nähte sind hervorragend ausgearbeitet. Mit den beiden Weichschalenkoffern von Samsonite und Delsey, die für knapp 200 Euro erhältlich sind, liegen Sie richtig.
Tipps für den Kofferkauf: die Kaufentscheidung erleichtern
Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Koffer, sollten Sie sich die genannten Testergebnisse zu Herzen nehmen. Auch folgende Tipps sind hilfreich:
- Machen Sie sich vor dem Kauf Gedanken, ob Sie einen Hart- oder Weichschalenkoffer erwerben möchten? Im Test schnitten beide Typen ähnlich ab. Der Vorteil von Weichschalenkoffern: Sie sind flexibler zu verstauen.
- Wählen Sie einen Reisekoffer mit vier Rollen. Dieser ist leichter zu lenken und steht stabiler.
- Prüfen Sie Koffergriffe auf ihren Geruch. Riechen diese streng, sind Schadstoffe sehr wahrscheinlich. Auch sollten Sie darauf achten, dass der Griff angenehm in der Hand liegt.
Das könnte Sie auch interessieren: Glückshotels – Spannende Reiseart für Wagemutige
Bildquelle: Copyright Capricorn Studio -shutterstock.com
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024