Pauschalreise Katalonien: Wohlfühlurlaub an der Costa Brava

Barcelona
Die spanische Provinz Katalonien erstreckt sich über den nordöstlichen Teil der Iberischen Halbinsel und ist eine äußerst beliebte Urlaubsregion. Vor allem die Costa Brava, zu Deutsch die „wilde Küste“, zieht Jahr für Jahr mehrere Hunderttausend Reisende an.

Pauschalurlaub an der Küste

Katalonien hat einen Küstenstreifen, der eine Gesamtlänge von 580 Kilometern ausmacht. Den nördlichsten Teil nimmt die Costa Brava ein. An ihr wechseln sich steile Klippenabschnitte mit schönen Sandbuchten ab. Diese Buchten sind wahre Badeparadiese. Es kann dort aber nicht nur gebadet werden, sondern auch gesurft, gesegelt, getaucht oder Jetski gefahren werden. Auch Segel-oder Motorbootsport ist von verschiedenen kleinen Häfen aus möglich.

Auch an Land lassen sich zahlreiche Sportarten erleben. So gibt es diverse Golfplätze, etwa bei Pals, Platja d’Aro oder Lloret de Mar. Weiterer Sport lässt sich in den vielen verschiedenen Club- und Hotelanlagen durchführen. Wer die reizvolle Landschaft Kataloniens entdecken möchte, der sollte sich ein Fahrrad leihen. Die wichtigsten Urlaubszentren sind Portbou, Pals, Roses, Tossa de Mar, Blanes und vor allem Lloret de Mar.

Sehenswürdigkeiten an der Costa Brava

Naturfreunde sollten einen der vielen Naturparks aufsuchen. Die drei bekanntesten sind die Parks Aiguamolls de l’Empordà, Albera und Cap de Creus. Beeindruckend ist die romanische Klosterruine Sant Pere de Rodes, eine Benediktinergründung aus dem 9. Jahrhundert. Wer auf den Spuren des Künstlers Dali wandern möchte, der sollte nach Cadaqués fahren, wo es ein großes Museum gibt, das dem Künstler gewidmet ist.

Ein weiteres Dali-Museum gibt es auch in Figueres. Wer die größte Festung Europas und auch das größte Bauwerk Kataloniens in Augenschein nehmen möchte, der muss das Castell de Sant Ferran aufsuchen. Errichtet wurde die Festung im 19. Jahrhundert und diente dem Schutz vor den Franzosen.

Nicht verpassen sollten Urlauber auch einen Besuch der Altstädte von Ramblas, Pals und Girona. Wer eine Pauschalreise Katalonien plant, der hat die Auswahl aus unzähligen Hotels und Clubhotels, die es in verschiedenen Sternekategorien und daher auch mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Barcelona entdecken

twa 60 Kilometer südlich von Banes befindet sich die katalanische Provinz-Hauptstadt Barcelona. Die Millionen-Metropole zählt zu den sehenswertesten Städten in der ganzen Welt. Die Stadt verfügt über zahlreiche sehr sehenswerte Museen. Eines davon widmet sich beispielsweise dem Maler Picasso. Das ungeschlagene Wahrzeichen von Barcelona ist die Basilika „Sagrada Família„.

Die Basilika ist ein Bauwerk im neukatalanischen Stil – eine Form des Jugendstils – von Antonio Gaudi, das bis heute noch unvollendet ist. Prognosen gehen davon aus, dass die Arbeiten erst im Jahr 2026 vollständig abgeschlossen sein werden. Überhaupt ist Barcelona für seine vielen Gebäude im Jugendstil bekannt. Nicht wenige von ihnen gehen ebenfalls auf den Baumeister Gaudi zurück. Wer auf der Suche nach exquisiten Geschäften ist, der sollte in jedem Fall die berühmte Einkaufsstraße La Rambla aufsuchen.

Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten von Barcelona sind der Hochhausbau Torre Agbar, der vor allem nach Einbruch der Dunkelheit ein imposantes Erscheinungsbild bietet, und auch die Rekonstruktion des deutschen Pavillons, der 1929 zur Weltausstellung in Barcelona errichtet wurde.

Eine Pauschalreise Katalonien buchen

Ein Pauschalurlaub kann in Katalonien im Prinzip im ganzen Jahr verbracht werden, da im Großraum Barcelona eigentlich zu jeder Jahreszeit sehr angenehme Temperaturen vorherrschen. Selbst im Winter sinkt das Thermometer nur selten unter zehn Grad. Wer mit zu großer Hitze Probleme hat, oder den Schwerpunkt seiner Reise auf Stadtbesichtigungen legen möchte, der sollte auf das Frühjahr oder den Herbst ausweichen.

Bildquelle: Titelbild: Copyright Angela Aladro mella – shutterstock.com / Bild1: Copyright Luciano Mortula – shutterstock.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert