Nordeuropa auf einem Kreuzfahrtschiff entdecken

Kreuzfahrtschiff Seereise

Von den Briten bis zu den Wikingern galten alle Nationen Nordeuropas als renommierte und manchmal gar gefürchtete Seefahrer. Nichts liegt also näher, als die norwegischen Fjorde, schwedischen Schärengärten und irischen Steilküsten vom Meer aus zu erkunden und dabei die romantisch-urwüchsige Seite des Grünen Kontinents zu erleben.

Zwei Königreiche, das Baltikum und „Weiße Nächte“

Die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde. An ihren Ufern trieb die Hanse im Mittelalter regen Handel und ließ schmucke Städte und florierende Häfen entstehen. Von Deck des Kreuzfahrtschiffes aus blickt man auf die schneeweißen Gebäude des Senatsplatzes zu Helsinki, gleitet an Stockholms rotem Stadshus vorbei oder ankert vor der „Kleinen Meerjungfrau“ in Kopenhagen. Wer sich über die Vielfältigkeit der Ostseehäfen informieren möchte, oder Nordeuropa auf einem Kreuzfahrtschiff entdecken möchten, kann sich in diesem Artikel Impressionen einholen. Riga, die Kapitale Lettlands überzeugt mit einem geschlossenen Jugendstilensemble und in Sankt Petersburg erfühlt man die Magie der „Weißen Nächte„. Alljährlich zur Sommersonnwende öffnet die Stadt bis zu fünf Newa-Brücken und gestattet großen Schiffen, an den prächtigen Palästen vorbei zu kreuzen. Bei einem Landgang darf der Besuch in der Eremitage keinesfalls fehlen. In über 350 Sälen ist eines der weltweit größten Kunstmuseen untergebracht und im nahegelegenen Mariinski-Theater erlebt man Ballettvorführungen auf allerhöchstem Niveau.

Trolle, Fjorde und hölzerne Kontorhäuser – Norwegens Küsten

Für das raue Nordland scheinen alle Superlativen zu klein. Norwegen ist wunderschön und unendlich frei; es hat nur einen negativen Beigeschmack: Es macht süchtig. Durch den inselbestückten Oslofjord erreicht man die Hauptstadt des Königreiches. Schon aus der Ferne grüßt die Passagiere das klobige Rathaus und am Horizont taucht die Skisprungschanze des Holmenkollen auf. Von Oslo aus steuert das Kreuzfahrtschiff auf die Nordsee hinaus, um die alte Hansestadt Bergen zu besuchen. Dort angekommen, flaniert man durch die putzigen Kontorhäuser von Bryggen. Windschief und komplett aus Holz gebaut, erinnern sie an die große Ära der Hanse. Gut 80 Kilometer hinter Bergen tut sich der Sognefjord auf. Der verästelte Meeresarm ist der größte und mit 1308 Metern vor allem tiefste Fjord Europas. Alsdann erfolgt der heiligste Momente einer norwegischen Kreuzfahrtreise: Die Einfahrt in den Geiranger. Sieben wässrige Schwestern bahnen sich als tosende Wasserfälle ihren Weg gen Ozean und am Talende empfängt die Reisenden ein beschauliches Dörfchen. Vom Geiranger aus schlängeln sich die Serpentinen hinauf zu den weltberühmten Trollstigen.

Grün in allen Schattierungen – das britische Archipel

Dichte Grasmatten legen sich über die schottischen, englischen und irischen Landschaften. Ihr Leuchten lässt sich bereits einige Seemeilen vor der Küste erkennen. Nur durch den Pentland Firth von Schottland separiert, präsentieren sich die Orkneyinseln als mystische Kulisse à la Highlander. Der Blick über die Reling gibt das Panorama des Brough of Deerness, des „Old Man of Hoy“ und das Tores von Gloup frei. Die von der See gepeitschten Felsen wurden im Laufe der Jahrmillionen von Mainland abgetrennt und liegen als Gezeiteninseln wenige Meter vor der Küste. Unweit der Inselhauptstadt Kirkwall laden zwei Whisky-Destillen die Reisenden zu einem kulinarischen Exkurs ein. Zu den Höhepunkten der Kreuzfahrt gehört die Ankunft in London. Schraubt das Schiff sich die Themse hinauf, rückt das Wahrzeichen der City immer näher: Die Tower Bridge. Spaziergänge im Royal Botanic Garden oder ein Bummel über den Piccadilly Circus versüßen den Landgang. In Dublin testet man den Geschmack des berühmten irischen Bieres und in Edinburgh wird man von der One O’Clock Gun lautstark begrüßt.

Des Kontinents raue Seele

Die Nordländer Europas sind wenig verspielt und noch weniger lieblich. Ihr Antlitz ist herb und kommt oft unwirtlich oder gar unnahbar daher. Genau dieses Faktum macht den besonderen Reiz einer Kreuzfahrt dorthin aus, denn jeder Reisende will hinter die Fassade dieser mächtigen Landschaften blicken.

Video: WISO – Duell Kreuzfahrt vs Cluburlaub

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: © Edler von Rabenstein – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert