Das Wohnmobil ist ein beliebter Begleiter im Urlaub. Erlaubt es doch, abseits der großen Hotelanlagen und Touristenmetropolen Land und Leute kennenzulernen. Auch in Spanien.
Spanien ist beliebtes Reiseziel
Spanien ist immer eine Reise wert. Das Land hat auf dem Festland aber auch auf den Inseln alles zu bieten, was einen schönen Urlaub ausmacht. Wasser, Berge, eine faszinierende Landschaft mit einer sehr reichhaltigen Flora am Fauna. Es gibt pulsierende Metropolen aber auch ruhige und kleine abgelegene Dörfer sowie Sehenswürdigkeiten, die je nach Belieben entdeckt werden können.
Das Wohnmobil bietet den Vorteil, dass Flexibilität an erster Stelle steht. Es müssen weder ein Hotel, noch eine Finca gebucht werden, um den Aufenthalt in Spanien zu bewerkstelligen. Vielmehr ist das Bett immer dabei, so dass jeden Tag ein anderes Ziel angefahren werden kann. Wie komfortabel und bequem das Wohnmobil ist, bestimmt jeder Reisende selbst. Denn die Auswahl an rollenden Unterkünften ist groß, sodass jeder sein bevorzugtes Wohnmobil auch in Spanien finden wird.
Entspannter und schöner kann ein Urlaub kaum von statten gehen.
Mit dem Wohnmobil Spanien erkunden
Spanien bietet auf dem Festland und den Inseln viele gut ausgebaute Stellplätze und Campingplätze. Es gibt einige besondere Anlagen, die bei den Touristen ganz oben auf der Wunschliste stehen. Dazu gehören unter anderem folgende Campingplätze und Stellplätze:
- Las Hazas – Kantabrien
- Atalaia Camper Park – Galicien
- Autocaravaning Palamos – Katalonien
- Area Malaga Beach – Andalusien
- Las Moreras AC Camper Park – Valencia
Bei der Auswahl der passenden Anlage sollte nicht nur auf den Standort geachtet werden. Auch die Ausstattung ist wichtig. Zudem die Frage, ob gegebenenfalls Haustiere erlaubt sind, welche Annehmlichkeiten für Kinder geboten werden und wie weit Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Unterhaltung entfernt sind. Der eigene Geschmack sollte hierbei im Fokus stehen und bei der Entscheidung einfließen.
Hinzu kommt, dass mit dem Wohnmobil in Spanien auch regulär geparkt werden darf. Das bedeutet, dass nicht zwingend ein Campingplatz angefahren werden muss, wenn weder Strom, noch Frischwasser oder die Entsorgung von Abwasser notwendig ist. Dann ist es möglich, auch einmal abseits der Pisten zu halten und dort die Nacht zu verbringen.
Unser Hinweis: Beim „wilden“ Campen bitte immer darauf achten, dass weder Naturschutzgebiet, noch zu unwegsames Gelände genutzt wird. Das kann nämlich sehr teuer in Spanien werden.
Das Mieten eines Wohnmobils in Spanien
Wie auch bei klassischen Autos ist es möglich, ein Wohnmobil in Spanien zu mieten. Allerdings sind es meist nicht die traditionellen Autovermietungen, die in Spanien Wohnmobile für Urlauber bereithalten. Weder auf dem Festland, noch auf den Inseln. Vielmehr sind es eigenständige Vermieter, die sich auf Kunden konzentrieren, die explizit nach Wohnmobilen für ihren Urlaub in Spanien suchen.
Empfehlenswert ist es, online nach passenden Anbietern zu suchen. Am besten mit einem Vergleich, um nicht nur Preise und Nutzungsvoraussetzungen zu vergleichen, sondern auch die Ausstattungsmerkmale und die Anmietstationen.
Unser Tipp: Immer auf die Nebenkosten, Versicherungen und mögliche Kaution achten. Letztere muss oft bar hinterlegt werden und kann relativ hoch sein. Wird aber eine Vollkasko abgeschlossen, kann die Kaution in einigen Fällen sogar entfallen.
Spanien ist Urlaubsland – auch mit dem Wohnmobil
Spanien mit dem Wohnmobil erkunden ist zu jeder Jahreszeit möglich. Das mediterrane Klima erlaubt es, in Form einer Rundreise viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, Städte und Dörfer zu entdecken. Die Anmietung von Wohnmobil ist in Spanien problemlos möglich. Allerdings ist es auch optional machbar, in Deutschland direkt das Wohnmobil zu mieten.
Bildnachweis Titelbild: iStock – MarioGuti
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024