Mit dem Boot quer durch Thailand

Thailand gehört zu den sagenhaftesten Regionen des PlanetenDie Alternative zu einem fest gebuchten Strandurlaub in Thailand ist eine Rundreise auf dem Wasser, ein sogenanntes Inselhopping. Während einer solchen Reise in einem gemieteten Segelboot oder einer Yacht besteht absolute Unabhängigkeit von Hotelzwängen und der Urlauber steuert Ziele seiner Wahl an. An besonders schönen Plätzen kann auch mal ein Tag länger als geplant verweilt werden.

Yachting in der Andamanensee

Eines der paradiesischsten Ziele für einen Bootsurlaub in Thailand ist die Andamanensee. Hier findet der Urlauber eine Vielzahl malerischer Inseln mit schönen Stränden und Tauchgründen. Eines der bekanntesten Ziele dürfte wohl die Insel Phuket sein. Sie verfügt über mehrere Yachthäfen, in welchen es möglich ist, direkt vor Ort ein Segelboot, einen Katamaran oder eine Motoryacht zu chartern.

Bootscharter wie www.yachtico.com verfügen über eine große Auswahl verschiedener Boote zu günstigen Preisen. Allein die Umgebung von Phuket bietet Anlaufziele für mehrere Tage, für den Langzeiturlauber sogar für Wochen. An der Küste von der Insel Phuket befinden sich einige weitere schöne Badestrände wie in Patong, Karon und Kata. All diese Orte sind allerdings touristische Ziele und somit auch gut besucht. Entlang der Küste befinden sich viele wildromantische Buchten und kleine einsame Strände, an welchen der Ruhe suchende Stille und Entspannung finden kann.

Ein maritimes Wunderwerk der Natur findet man im südlichen Teil der Bucht von Phang-Nga. Dort steht eine große Anzahl grotesker Felsblöcke im grünen Wasser. Die Insel Phi-Phi mit dem vorgelagerten Korallenriff stellt ein Paradies für Taucher dar. Zu den absoluten Highlights dieser Region zählen die Strände von A Nang, Phra Nang und Rai Leh.

Urlaub auf der Yacht im Golf von Siam

Auch der Golf von Siam verfügt über eine Anzahl schöner Inseln mit weißen Stränden und paradiesischen Tauchgründen. Die drei Größten kämpfen um die Vorherrschaft in der Gunst der Touristen. Die Inseln Koh Samui, Koh Tao und Koh Pha-Ngan stehen sich in Sachen Stränden in nichts nach.

Jede Insel für sich besitzt allerdings ein eigenes Flair. Koh Samui punktet mit seinen langen, palmenbewachsenen Stränden und anspruchsvollen Ferienanlagen, während Koh Pha-Ngan mehr das Ziel der jugendlichen Thailandreisenden darstellt. Wer gerne Party macht, ist hier richtig. Koh Tao ist die kleinste der drei Inseln und bekannt für seine schönen Tauchgründe. Vorgelagert vor der Küste von Koh Pha-Ngan liegen die als Nationaler Meerespark ausgeschriebenen und geschützten Ang Thong Inseln.

Östlich von Bangkok an der kambodschanischen Grenze liegt noch die Insel Koh Chang. Sie ist allerdings eher etwas für Besucher, welche die wilde Natur lieben. Dschungelbedeckte und wilde Inseln bilden diese wildromantische Wasserlandschaft.

Foto: © Pakhnyushchyy – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert