Die schönste Zeit in der Lüneburger Heide ist die Zeit, in der das Heidekraut blüht. Die Region mit der historischen Altstadt Lüneburg und dem Kloster Lüne hat noch vieles mehr zu bieten. Die beliebte Fernsehserie Rote-Rosen wird nicht ohne Grund in Lüneburg gedreht!
Kloster Lüne erinnert an ein Märchen
Ganz am Rande der Lüneburger Heide befindet das Kloster Lüne, das mit seinem romantischen Flair an einen Ort aus den Märchen der Gebrüder Grimm erinnert. Das Kloster ist für seine Fernsehserie im ZDF names „Roten Rosen“ bekannt und wurde im 12. Jahrhundert gegründet, wobei es noch in seiner Gesamtheit erhalten ist. Geleitet wird es zurzeit von Äbtissin Reinhild Freifrau von der Goltz. Das Hauptgebäude ist von drei Seiten mit gotischen Fachwerkgebäuden umrahmt und beherbergt außerdem ein aus rosafarbenem Stein erbautes Gästehaus im spätbarocken Stil. Das beliebte Ausflugsziel präsentiert in der Brunnenhalle einen großen, gotischen Brunnen, der sein Wasser in eine Bronzeschale ergießt. Die Ausstattung des Klosters mit Kunstwerken und Sehenswürdigkeiten aus den verschiedenen Jahrhunderten ist beeindruckend wie zum Beispiel das Refektorium mit seinen einzigartigen Seccomalereien.
Die Heide ist mit das älteste Naturschutzgebiet
Die Heide liegt zwischen Bremen, Hamburg und Hannover und ist eine besonders vielfältige Naturlandschaft, in der es großartige Wälder, weite Moore und die berühmten Heidekrautflächen gibt, welche im August und September erblühen. Die beliebten Kutschfahrten durch die Heide führen an Birkenalleen, reetgedeckten Häuschen und romantischen Heidekirchen mit hölzernen Glockentürmen sowie alten Backsteinhäusern vorbei. Auch für Radfahrer ist die Heide ein wahres Paradies, denn es gibt viele gut ausgebaute Radfahrwege durch eine großartige Naturlandschaft. Sie führen an den Heidschnuckenzuchten und den altbewährten Honigzäunen vorbei, wo der echte Heidehonig gesammelt wird.
Das bezaubernde Hotel Bergström in Lüneburg
Das so liebevoll restaurierte, historische Gebäude des Hotels Bergström liegt im Herzen Lüneburgs direkt im romantischen Wasserviertel. Die sehr exklusive Gästezimmer, Suiten und auch Juniorssuiten befinden sich in historischen Wassermühlen, Speichern und Wassertürmen des 4-Sterne-Superior-Hotels ganz nahe des rund 1000 Jahre alten Hafens der Salzstadt Lüneburg, in der auch die beliebte Fernsehserie Rote Rosen spielt. Das Hotel Bergström lockt mit dem Marina Cafe und einer Piaono Bar sowie einem italienischen Tages-Bistro und dem Restaurant ‚Lüner Mühle‘ mit seinem reichhaltigem Weinkeller. Außerdem hat es einen beeindruckenden Wellnessbereich mit Massagen und Sauna.
Wellness und Natur in der Lüneburger Heide
Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer großartigen Naturlandschaft lockt die Heide-Region (Lüneburger Heide) ihre Gäste von weither an. Klöster mit großen Kunstsammlungen sowie rote Rosen Stöcken lassen so manches Märchen wahr werden. Ebenso eindrucksvoll ist die Heidelandschaft selber, die Gäste auf einer netten Kutschfahrt zu den schönsten Plätzen genießen können. Eine passende Unterkunft findet sich im romantischen Hotel Bergström direkt im Herzen der Salzstadt Lüneburg mit seinem einzigartigen, historischen Ambiente. Der große Wellnessbereich und die kulinarische Vielfalt des Angebots machen einen Besuch so interessant.
Foto: © thorabeti – Fotolia.com
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024