Kaum ein Ort ist romantischer als Paris! Bei einem Glas Rotwein in einem der malerischen Bistros entlang der Seine, sind Schmetterlinge im Bauch vorprogrammiert. Welche Highlights für Verliebte dürfen bei einem Wochenendtrip nach Paris auf keinen Fall fehlen?
Das Wahrzeichen der Stadt stilgerecht erleben
Ein langes Wochenende in Paris voller Romantik startet für die meisten Paare mit einem Besuch beim Eiffelturm. Wer abends in der französischen Hauptstadt ankommt, kommt gerade richtig zur spektakulären Lichtershow nach Anbruch der Dunkelheit. Das berühmte Wahrzeichen strahlt und funkelt mit dem Lächeln der Verliebten um die Wette. Ein besonderes Highlight sind die beiden Restaurants auf dem Eiffelturm. Das „Eiffel 58″ und „Jules Verne„ bieten nicht nur ausgezeichnete französische Küche, sondern auch erstklassigen Service, elegante Atmosphäre und einen atemberaubenden Ausblick.
Das beste Foto mit dem Eiffelturm im Hintergrund wird vom Platz Trocadero auf der gegenüberliegenden Seite der Seine geschossen. Küssen und Umarmen, mit dem gesamten Turm im Hintergrund, ist hier am einfachsten möglich.
Paris mit allen Facetten genießen
Nicht nur auf dem Eiffelturm, auch auf der Seine kann ein Candle-Light-Dinner in einmaligem Ambiente genossen werden. Auf gemütlichen Booten mit großen Fenstern geht es übers Wasser durch die Innenstadt von Paris. Dabei werden Gerichte wie die berühmte französische Gänseleber, Langusten, Entenbrust mit Honig, Pariser Zitronentörtchen und natürlich eine Platte mit bestem französischen Käse serviert. Während dem Abendessen ziehen draußen Sehenswürdigkeiten wie Notre Dame, der Louvre, der Invalidendom mit Napoleons Grabstätte sowie die französische Version der Freiheitsstatue an den Augen der Besucher des Schiffes vorbei. Die Bootstour mit Dinnermenü ist sicherlich die eleganteste Alternative zu einer klassischen Stadtbesichtigung per Bus und die optimale Wahl, um einen besonderen Anlass zu feiern. Wer danach noch nicht zurück ins Hotel möchte, dem bietet die Pariser Innenstadt zahlreiche Optionen:
- Ein nächtlicher Spaziergang durch die Gassen des Künstlerviertels Montmartre
- Eine Spätvorstellung im legendären Moulin Rouge
- Eine geführte Tour durch das nächtliche Quartier Latin, vorbei an den Orten wo Hemingway, Picasso & Co lebten und arbeiteten
Video: Paris in 5 Minuten | Reiseführer | Die besten Sehenswürdigkeiten
Spaziergänge durch die romantischsten Viertel von Paris
Die französische Metropole verfügt über eine große Anzahl an vielfältige Vierteln, die alle einen ganz besonderen Reiz haben. Ein Muss bei jedem Besuch in der Stadt ist der Marais. Das historisch jüdische Viertel ist Heimat einigen der schönsten Wohngebäude in ganz Paris und sehenswerter Museen wir dem Haus von Schriftsteller Victor Hugo. Im Mittelpunkt des Marais befindet sich der Place des Vosges als atmosphärische Oase der Ruhe.
Der perfekte Ort, um sich als Paar auf einer Parkbank sitzend gegenseitig mit bunten Macarons zu füttern. Im 6. Arrondissement befinden sich alle jene Cafés und Bars, in denen die Poeten, Künstler und Intellektuellen vergangener Jahrhunderte ihren Wein getrunken haben. Im Café Deux Magotslässt es sich genussvoll auf den Spuren von Satre, Verlain und Rimbaud wandern.
Paris zieht jeden in ihren Bann
Ein langes Wochenende in Paris reicht bei weitem nicht aus, um all die Sehenswürdigkeiten und Geheimnisse der Stadt zu entdecken. Allein im Musee d’Orsay oder im Louvre lässt sich ein ganzer Tag verbringen. Beim romantischen Kurzurlaub gilt es, dem Stress keine Chance zu lassen, das Hier & Jetzt zu genießen und sich anschließen bereits auf den nächsten Besuch in der Stadt der Liebe zu freuen.
Titelbild:© iStock.com – encrier
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024