In den ersten Frühlingsmonaten ist Trekking auf Gran Canaria ein Highlight für Rucksack Touristen, die die aufblühende Pflanzenwelt der Kanareninsel genießen wollen. Zudem ist das Klima in dieser Jahreszeit sehr angenehm sowie mild und lässt durchaus eine Übernachtung am Strand zu.
Die Kanareninsel lockt mit warmen Temperaturen
Eigentlich herrscht auf der größten Insel der Kanaren immer Frühling und das in der Regel bei Temperaturen von 26-28° Celsius. Selbst in der Nacht sinkt die Temperatur selten unter 16°Celsius, was einem Rucksacktouristen sehr entgegen kommt.
Es gibt einige gute Campingplätze auf der Insel, aber auch andere günstige Unterbringungsmöglichkeiten für Urlauber, die das Trekking lieben.
Die Insel, die oftmals auch „Gran Kanaria“ geschrieben wird, eignet sich hervorragend für lange Wanderungen und hat verschiedene Sehenswürdigkeiten zu bieten, wobei die unterschiedlichen Regionen Gran Canarias auch sehr gegensätzlicher Natur sind. Es gibt sehr trockene Gebiete, in denen hauptsächlich Kakteen gedeihen, und die Berge, in denen oft Regenwolken über den ausgedehnten Wäldern hängen.
Freiheit pur beim Trekking auf Gran Canaria
Da Gran Canaria sehr viele schöne Naturlandschaften zu bieten hat, kann sowohl ein Rundgang um die Insel interessant sein, wie auch die Möglichkeit, einfach an dem Ort zu verweilen, der einem gerade am Besten gefällt.
Attraktive Ziele für das Wandern sind zum Beispiel die Cenobio de Valerón, die in den Fels gehauenen Getreidespeicher oder das Höhlendorf Guayadeque sowie die verschiedenen Naturparks auf der Kanareninsel. Es gibt einige dünn besiedelte Gegenden auf der Insel, die einen außergewöhnlichen Reiz haben und sich hervorragend für Rucksacktouren eignen.
Aber auch die bekannteren Städte und Strände sind gute Reiseziele für Aktivurlauber mit einem Rucksack, zumal sich hier günstige Unterkünfte finden lassen. Auch das rührige Nachtleben in den Städten und Dörfer ist sehr amüsant.
Sioux City: Abstecher in die Kindheit
Auf der Insel gibt es auch eine Westernstadt, die beinahe täglich ihre Pforten für den Publikumsverkehr öffnet. Sioux City bietet richtige Western Saloons und auch Stuntshows, die einen beeindruckend in die Zeit des kalifornischen Goldrausches versetzen können.
Ein anderes Highlight auf der Insel ist die Zeit des Karnevals, der in dem warmen Klima von Gran Canaria überaus festlich und ausgelassen gefeiert wird. Aufgrund der vielen ethnischen Gruppen stellt sich ein prachtvoller Karneval dar, der in seiner Art sehenswert ist und eines der schönsten Frühlingsvergnügen auf der Insel darstellt.
Trekking auf Gran Canaria ist eine Reise wert
Während in Deutschland Winter oder Regen vorherrschen, ist auf der großen Kanareninsel bereits der Frühling ausgebrochen und kann gerade mit einem Rucksack für eine ausgiebige Wandertour richtig genossen werden.
Es gibt zahlreiche, attraktive Wanderziele und wer es sich ermöglichen kann, sollte den Karneval auf der Insel abpassen, der so farbenfroh wie ausgelassen ist. So wird der Aktivurlaub mit Rucksack unvergesslich.
Ebenfalls interessant: Kanaren-Feeling pur auf Teneriffa
Bildquelle: © afernbrant – Fotolia.com
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024
One Comment