Glückshotels: Spannende Reiseart für Wagemutige

Hotel SchlüsselübergabeWer bei seiner Urlaubsreise etwas Geld sparen möchte, aber keine Abstriche bei den Leistungen in Kauf nehmen will, der sollte sich für eine Reise in ein Glückshotel entscheiden. Doch was genau sind Glückshotels und was steckt hinter diesem Prinzip? Und was sind die Unterschiede zu einer Last.-Minute-Reise? Ein kleiner Überblick.

Das Prinzip der Glückshotels

Wer sich für eine Reise in ein Glückshotel entscheidet, den treibt die Lust auf ein wenig Überraschung und vor allem die Lust aufs Sparen an. Reisen in ein Glückshotel, die oft auch als Roulettereisen bezeichnet werden, sind im Vergleich zu konventionellen Reisen in der Regel deutlich günstiger. Dies liegt daran, dass der Kunde das Hotel am Urlaubsort nicht genau auswählen kann, sondern nur das Reiseziel und die gewünschte Sternekategorie angibt.

Erst kurz vor der Reise, manchmal sogar erst am Reiseort selbst, wird entschieden, in welchem Hotel der Kunde untergebracht wird. Reiseveranstalter nutzen das Prinzip der Roulettereisen, um noch freie Hotelkapazitäten kurzfristig zu belegen.

Der Veranstalter und auch das Hotel verdienen zwar so etwas weniger Geld, aber müssen keinen kompletten Leerstand hinnehmen. Im Prinzip sind Roulettereisen eine Alternative zu Last-Minute-Reisen in die Türkei oder nach New York, bei denen ebenfalls Restkapazitäten an die Kundschaft vergeben werden sollen. Im Gegensatz zu den Last-Minute-Trips können Reisen in Glückhotels aber weit im Voraus gebucht werden.

Spontanität ist gefragt

Wer sich für eine Reise in einem Glückshotel entscheidet, der kann mehrere Hundert Euro pro Person sparen. Als Grundvoraussetzung wird allerdings ein wenig Spontanität erwartet. Da nur das Reiseziel und die Sternekategorie feststehen, kann der Urlauber nicht genau bestimmen, welches Hotel er am Zielort bekommt. Bei den Leistungen gibt es allerdings keinerlei Abstriche. Dies gilt sowohl für den Transfer zum Flughafen, den Flug und den kompletten Aufenthalt im Hotel.

So können beispielsweise auch All-Inclusive-Reisen als Glücksreise gebucht werden, bei denen der Kunde für einen deutlich günstigeren Preis eine Vollverpflegung ohne Abstriche bekommt. Auch die Zimmer verfügen über die gleichen Standards wie bei konventionell gebuchten Reisen. Böse Überraschungen kommen nur sehr selten vor. Die meisten Glücksreisen werden im Bereich der Drei- oder Vier-Sterne-Hotels angeboten. Zudem ist ein jedes Glückshotel ein Qualitäts- und Vertragshotel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In nicht seltenen Fällen wird die Spontanität der Reisenden sogar mit einem Upgrade belohnt. Das heißt, dass Urlauber, die die Drei-Sterne-Kategorie gebucht haben, unter Umständen in einem Vier-Sterne-Haus untergebracht werden. In fast allen Fällen werden Glückshotels in Verbindung mit Pauschalreisen und günstigen Flügen angeboten. Bevorzugt gebucht werden Glückshotels von jungen und junggebliebenen Reisenden, die Lust auf ein wenig Abenteuer und Überraschung haben. Auch unter Studenten oder Auszubildenden sind Glücksreisen sehr beliebt, da auch sie in vielen Fällen nur über ein begrenztes Budget verfügen.

Eine Glückshotel-Reise buchen

Glückshotel-Reisen werden in jedem Reisebüro, an Flughafen-Countern, aber auch auf vielen verschiedenen Portalen im Internet angeboten. Zu buchen sind diese Hotels in allen Mittelmeer-Ländern, auf den Kanaren, in der Karibik, aber auch in Skandinavien oder in den Alpen.

Nicht zuletzt lässt sich ein Glückshotel auch an der heimischen Nord- oder Ostsee finden, da es auch dort immer wieder Buchungslücken gibt, die Reiseveranstalter und Hotelbetreiber schließen wollen. Sogar Reisen in die USA, nach Kanada oder ins ferne Asien sind unter Umständen mit einer Roulettereise machbar.

Buchen, Koffer packen und das Glück erleben

Ähnlich schnell und einfach wie eine Last-Minute-Reise oder ein regulär gebuchtes Angebot lässt sich eine Glücksreise buchen. Rückt der lang erwartete Urlaub dann näher, steigt auch die Spannung bei vielen Urlaubern. Jetzt muss nur noch der Koffer gepackt, ins Flugzeug eingecheckt und am Urlaubsort der Name des Hotels erfragt werden.

Und dann kann das Glück einfach nur noch kommen. Die meisten Urlauber, die eine Roulettereise gebucht haben, sind, wie Umfragen ergeben haben, zu Wiederholungstätern geworden.

Ebenfalls interessant: Last Minute nach Big Apple – verrücktes New York!

Bildquelle: shutterstock.com – dotshock

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

One Comment

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert