Einzigartige Vielseitigkeit in Österreichs Alpen erleben

Pause mit traumhafter BergkulisseDie gewaltigen Gebirgsmassive der österreichischen Alpen prägen das Landschaftsbild der Republik. Im Winter sind sie bis weit ins Tal herab mit Schnee gekrönt, im Sommer ein Paradies für jedermann. Die Magie dieser Berge ist einzigartig. Wer seinen Urlaub dort verbringt, wird keine Sekunde bereuen.

Gibt es überhaupt Flachland in der Alpenrepublik?

Nicht ohne Grund wird Österreich in Europa liebevoll als Alpenrepublik bezeichnet. Die Gebirgskette der Alpen erstreckt sich vom westlichsten Bundesland Vorarlberg bis in den Osten. Kurz vor der Hauptstadt Wien wird das Gelände flacher. Das an Wien angrenzende Bundesland Burgenland ist der flachste Teil Österreichs. Statt mit Bergen begeistert es mit dem Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel, einem Vogelschutzgebiet, an dem man viele verschiedene Arten beobachten kann.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Da es in Österreich an Bergen nicht mangelt, haben Touristen die Qual der Wahl. Kitzbühel ist als Wintersportort bekannt. Nicht nur, weil sich dort viel Prominenz (z.B. die Geissens) angesiedelt hat, sondern weil das Hahnenkamm-Rennen, mit der gefährlichsten Abfahrtsstrecke des Schisports, jährlich in Kitzbühel ausgetragen wird. Doch auch im Sommer hat es für Natur- und Sportbegeisterte viel zu bieten. Auf den 1000 km umfassenden Wanderwegen bekommt man wunderschöne Gebirgsblumen (Enzian, Almrausch, vielleicht sogar ein Edelweiß) zu sehen. Wer sich leise verhält, erhöht die Chance Gämsen, Steinböcken und Murmeltieren zu begegnen. Solche Ausflüge in eine ihnen meist unbekannte Natur sind für Kinder sehr wertvoll. Zum einen bewegen sie sich in der frischen Luft, zum anderen lernen sie eine neue Pflanzen- und Tierwelt kennen. Dabei kann man sie auch für das Thema Umweltschutz sensibilisieren. Doch gerade wer einen Familienurlaub plant, sollte bedenken, dass Hotels in Kitzbühel zwar im Sommer deutlich billiger sind als in der Wintersaison, die Preise im Nobel-Skiort allerdings ganzjährig gehoben sind.

Wenn man in seinem Sommerurlaub auf Badespaß und Erholung nicht verzichten möchte, aber trotzdem gern Berge um sich haben will, um Wanderungen zu unternehmen, sollte man das Bundesland Kärnten besuchen. Hotels in allen Preisklassen rund um beliebte Badeseen, wie dem Wörthersee, Ossiacher See oder Klopeiner See, gibt es zur Genüge. Besonders schön an einem Urlaub in Kärnten ist, dass man von den Gipfeln der umliegenden Berge und Hügel einen atemberaubenden Ausblick auf das in der Sonne glitzernde Wasser der Seen hat.

Die Alpen – ein Paradies für Sportler

Für Bergsteiger wohl besonders interessant ist der Großglöckner, der höchste Berg Österreichs (3.798 Meter). Im Sommer ist die (kostenpflichtige) Großglocknerstraße ein beliebtes Ausflugsziel. Motorradfahrer nützen sie gerne, um mit ihren Maschinen die österreichische Bergwelt zu erkunden. Aber auch Mountainbiker kommen in Österreich auf ihre Kosten. Immer beliebter werden Rafting Touren, wie man sie beispielsweise im Nationalpark Gesäuse unternehmen kann. Aus der Vogelperspektive kann man im Sommer während des Paragleitens die Alpen erkunden. Im Winter dominiert der Schisport. Wer Schi-Spaß sucht, dem sind die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg und die Steiermark sehr zu empfehlen.

Die Alpen Österreichs bieten dem Reisenden und Urlauber ein außerordentlich vielfältiges und interessantes Angebot. Nicht ohne Grund zieht es zahlreiche Deutsche jedes Jahr in die Alpenrepublik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp:

Wer schon den nächsten Urlaub in Österreich plant und beim Buchen sparen möchte, sollte mal einen Blick auf gutscheinsammler.de und die dort gelisteten Gutscheine der Reiseveranstalter werfen.

Bildquelle: © Netzer Johannes – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert