Dublin Sehenswürdigkeiten – Top 10

dublin-irland
Irlands geschichtsträchtige Kapitale schmiegt sich an die Ufer des Liffey, der unmittelbar auf dem Stadtgebiet in die Dublin Bay mündet. So begegnen Reisenden eine Vielzahl von Brücken, historisch interessante Bauten sowie einer Fülle einzigartiger Statuen.

Die Must-Sees in Irland

1. Molly Malone

In Dublin Sehenswürdigkeiten Top 10 aufzuzählen und die Statue von Molly Malone auszulassen, käme einem Frevel gleich. Die aktuell vor der Touristinformation in der Suffolk Street aufgestellte Figur fungiert als städtisches Wahrzeichen. Außerdem ist die hübsche, junge Dame die Titelheldin eines in ganz Irland berühmten Volksliedes.

2. St. Patrick’s Cathedral

Der Heilige Patrick soll im Jahre 450 unweit des heute so pompösen Gotteshauses die ersten Iren zum christlichen Glauben bekehrt und sogleich getauft haben. Die größte Kirche der City besitzt filigrane Altäre und wertvolle Kunstschätze.

3. Trinity College

Die Universität gehört zweifelsfrei zu den Dublin Sehenswürdigkeiten Top 10! Der Campus liegt inmitten der Downtown und gilt als einer der schönsten des Globus. In der riesigen Bibliothek werden 200.000 historische Schriften aufbewahrt – darunter das weltberühmte „Book of Kells“.

4. The Spire

Die Dubliner bezeichnen diese Sehenswürdigkeit scherzhaft als „den längsten Zahnstocher der Welt“. Die 123 Meter hohe Stahlnadel zählt an ihrer breitesten Stelle gerade einmal drei Meter im Durchmesser. Sie verjüngt sich bis zu ihrer Spitze auf 15 Zentimeter. Ein wahrlich beeindruckendes Monument, das nachts auch noch herrlich illuminiert wird.

5. Ha’penny Bridge

Um vom Bachelor´s Walk in den Stadtteil Temple Bar zu gelangen, passieren Reisende eine weitere der Dublin Sehenswürdigkeiten Top 10: die Ha’penny Bridge. Das 1815 errichtete Bauwerk verlangte über einhundert Jahre lang eine Fußgänger Maut von einem halben Penny. Darum wird sie im Volksmund noch heute so bezeichnet. Dieser Tage kostenfrei zu betreten, macht sie sich aufgrund ihrer charakteristischen Form auch hervorragend als Fotomodell.

6. Irisches Nationalmuseum

Wer sich für die Vergangenheit der Grünen Insel begeistert und keltische Riten kennenlernen möchte, besucht das Nationalmuseum in der Kildare Street. Die beeindruckenden archäologischen Artefakte, die Kollektion vorchristlicher Kunstwerke und die Gemäldesammlung suchen landesweit ihresgleichen.

7. Guinness Storehouse

Was wäre Irland ohne Bier? Die Geschichte des Gerstensaftes anschaulich zu erklären, gelingt diesem Museum auf im wahrsten Wortsinne erfrischende Weise. Im Eintrittspreis ist ein Pint Guinness enthalten, das von den Besuchern im 360-Grad-Panorama-Lokal in der siebten Etage genüsslich verkonsumiert werden darf.

Video: Guinness Storehouse Vacation Travel Guide | Expedia

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


8. Grafton Street

Shoppingfreunde pilgern tagtäglich in die Grafton Street und machen sie damit zur beliebtesten Einkaufs- und Flaniermeile des Landes. Sie verbindet das Trinity College mit St. Stephen’s Green und so können Einkaufswütige die Tour durch die Läden in letztgenannter Parkanlage gemütlich ausklingen lassen.

9. Kilmainham Gaol

Als Kilmainham Goal noch ein Gefängnis war, wurden hier zahlreiche irische Freiheitskämpfer sowie Rebellen festgehalten und hingerichtet. Mitte der 60er Jahre zum Museum umfunktioniert, offeriert es dieser Tage einen spannenden Exkurs in die wechselvolle Unabhängigkeitsgeschichte „Eires“.

10. Dublin Castle

Das prunkvolle Schloss liegt inmitten der Altstadt und darf auf keinem Spaziergang zu den Dublin Sehenswürdigkeiten Top 10 fehlen. Besonders interessant ist der sogenannte Record Tower. Trotz aller politischen und kriegerischen Auseinandersetzungen ist der im Jahre 1226 errichtete Turm im Original erhalten geblieben.

Reiseratgeber

Eine der faszinierendsten Hauptstädte Europas: Dublin

Geschichtsinteressierte, passionierte Bierliebhaber und leidenschaftliche Einkäufer fühlen sich in der Metropole am Liffey wohl. Dass die City zusätzlich so manch fulminantes-romantisches Panorama aufzuwarten im Stande ist, erhebt sie zu einer perfekten Destination für Entdecker!

Titelbild: ©istock – railelectropower

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert