Hängebrücken üben eine starke Faszination auf ihre Besucher aus. Warum das so ist, und welche längste Hängebrücke der Welt sehenswert ist, beschreibt der folgende Artikel.
Die Akashi-Kaikyo-Brücke – längste Hängebrücke der Welt
Die große Brücke der Akashi-Meerenge gilt mit 3911 m Länge und 297,3 m Höhe als die längste Hängebrücke der Welt und befindet sich in Japan. Die Grundsteinlegung fand im Jahr 1986 statt, die Bauarbeiten begannen 1988. Für den Verkehr freigegeben wurde die Autobahn-Hängebrücke im Jahr 1998.
Der Grund, warum die Brücke gebaut werden sollte war, dass die gefährliche Wasserstraße mit Fähren überquert werden musste. Diese gerieten bei Stürmen immer wieder in Seenot. Die Brücken verbindet die Hauptinsel Honshu mit der südlich gelegenen Insel Awaji-shima.
Genauer gesagt bildet sie mit 2×3 Fahrstreifen die Verbindung zwischen dem Stadtbezirk Tarumi-ku von Kobe mit dem Ort Awaji. Auf einer Rundreise durch Japan ist die längste Hängebrücke der Welt ein absolutes Must-see.
Die Xihoumen-Brücke – atemberaubende Brückenkonstruktion in China
Die insgesamt 5,3 km lange Brücke verbindet die Inseln Jintang und Cezi in China. Sie weist mit 1650 m weltweit die größte Stützweite auf und verfügt über insgesamt 4 Fahrstreifen.
Die beeindruckende Brücke gehört zu insgesamt 5 Großbrücken, die eine Verbindung mit dem chinesischen Festland herstellen. Die Brücke wurde 2004 begonnen und 2008 für den Verkehr freigegeben. Auf einer Reise nach China ist diese Brücke auf jeden Fall einen Besuch wert und sie bietet ebenfalls ein spektakuläres Fotomotiv.
Storebæltsbroen – gewaltiger Brückenbau in Dänemark
Diese gigantische Brücke besteht aus einem Ost- und einem Westteil, die beide über 6600 m lang sind. Sie zählt mit 1624 m Stützweite zu den längsten Hängebrücken der Welt. Die Brücke verbindet die Inseln Seenland und Fünen miteinander und kann sowohl mit dem Auto als auch mit der Eisenbahn überquert werden.
Der Westteil der Brücke verfügt über 2 Windmessstellen für den Zugbetrieb, ab einer Windgeschbwindigkeit von 108 km/h wird der gesamte Verkehr eingestellt. Auf einem Urlaub in Dänemark auf einer der beiden Inseln Fünen oder Seenland ist eine Überquerung dieser Brücke ein toller Ausflug!
Der Klassiker – die Forth Road Bridge
Die damals größte Brücke ihrer Art in Europa wurde zwischen 1958 und 1964 erbaut. Seit 2001 steht die Forth Road Bridge unter Denkmalschutz. Sie legt sich elegant über den Meeresarm des Firth of Forth und verbindet North Queensferry und South Queensferry in der Nähe von Edinburgh in Schottland.
Insgesamt vier Spuren ermöglichen die Überquerung, an beiden Seiten der Brücke gibt es auch eine Spur für Fußgänger und Radfahrer. Die Forth Road Bridge ist mit einer Gesamtlänge von 2517 m ein geniales Fotomotiv und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Wahrzeichen San Franciscos – Die Golden Gate Bridge
Das gigantische, 1937 eröffnete Bauwerk verbindet mit 2737 m Länge San Francisco mit dem Marin County und dem Napa-Valley. Insgesamt sechs Fahrspuren und zwei Fußgänger- und Radspuren ermöglichen die Überquerung des Golden Gate.
Die Brücke ist das Wahrzeichen des gesamten Gebietes der Bucht von San Francisco und gilt auch als Symbol der die Vereinigten Staaten. Der charakteristische Orangeton der Brücke ist eigentlich eine Schutzfarbe, fügt sich aber wunderbar harmonisch in die Landschaft ein und ist sowohl tagsüber, als auch nachts, wenn beleuchtet, ein absoluter Hingucker.
Weitere sehenswerte Hängebrücken, die zu den längsten Hängebrücken der Welt zählen, sind folgende:
- Osman-Gazi-Brücke, Türkei
- Yi-Sun-Sin-Brücke, Südkorea
- Runyang-Brücke, China
- Nanjing-Jangtse-Brücke, China
- Humber-Brücke, England
- Hardangerbrua, Norwegen
- Verrazano-Narrows-Bridge, USA, Brooklyn
- Lions-Gate-Bridge, Canada
- George-Washington-Bridge, USA,
Manhattan - Mackinac-Bridge, USA, Michigan
Architektonische Meisterwerke im Wasser
Hängebrücken sind gigantische Bauwerke, die es möglich machen, Meeresengen und andere Wasserwege zu überqueren. Zu finden sind sie weltweit und es handelt sich bei diesen Brücken um echte architektonische Meisterwerke. Auf einer Reise bietet sich sicher die eine oder andere Möglichkeit, eine oder mehrere der oben beschriebenen Hängebrücken zu besuchen, zu überqueren und eine unvergessliche Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.
Titelbild: ©iStock – bluejayphoto
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024