Der Garten der Gärten – Botanische Gärten rund um die Welt

Botanischer Garten
Botanischer Garten

Weltweit existieren circa 1800 Botanische Gärten. Einige der schönsten, ungewöhnlichsten und sehenswertesten sind im Folgenden aufgeführt – sie eröffnen nicht nur der Flora näherzukommen, sondern gewähren auch spannende Einblicke in die Kultur und Kunst des jeweiligen Landes.

Europas zauberhafteste Botanische Anlagen

Wer den Namen „Dortmund“ hört, denkt in erster Linie an Fußball und Bergbau. Doch der Stadt im Revier wird damit Unrecht getan. Mit dem Botanischen Garten Rombergpark verfügt die Metropole über eine der größten Grünflächen dieser Art – weltweit. Besonders hervorzuheben ist die Gehölzsammlung. Sie umschließt 4500 verschiedene Spezies.

Nicht nur den Briten gelten die Royal Botanic Gardens in Kew als Garten der Gärten. Schon Ende des 17. Jahrhunderts ließ das Königshaus im Südwesten von London eine exotische Pflanzensammlung errichten. Wer sich nach Kew begibt, besucht deshalb eine der ältesten, traditionsreichsten Gartenanlagen des Globus.

Einen Augenschmaus markiert die Kollektion an farbenprächtigen Rhododendrongewächsen. Doch auch im Temperate und Palm House werden Besucher aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Weitere europäische Highlights sind:

    • Botanischer Garten Berlin
    • Hortus Botanicus Amsterdam
    • Jardin des plantes Montpellier
    • Botanischer Garten München
    • Orto Botanico di Palermo
    • National Botanic Gardens of Ireland Dublin
    • Orto Botanico di Padova

Die Garten der Gärten in Asien, Australien und Afrika

Der National Botanical Garden in der namibischen Hauptstadt Windhoek existiert seit 1969 und erlaubt zusätzlich zum Blumengenuss auf Wanderschaft zu gehen. Mehrere Themenwege führen durch die Parkfläche und ermöglichen Afrikas unterschiedliche Klimazonen zu durchstreifen. Besonders hervorzuheben ist das sogenannte Wüstenhaus, in welchem auch eine Reihe von Reptilien, Insekten und Vögeln zu Hause ist.

Wer in Südafrika weilt, sollte es nicht versäumen, die Botanischen Gärten von Durban zu bestaunen und Mauritius-Urlauber statten dem Pamplemousses Botanical Garden nahe der Inselhauptstadt Port Louis einen Besuch ab. In Sydney finden Reisende Entschleunigung in den Royal Botanic Gardens unweit des berühmten Opernhauses. Inmitten der Wolkenkratzer Hongkongs repräsentiert der Zoologisch-Botanische Garten der City einen Hort der Stille.

Exotik pur erleben all diejenigen Blumenfreunde, die sich nach Japan, genauer gesagt nach Tokio aufmachen und den Koishikawa Garten durchwandern. Die meistbesuchte, botanische Pflanzensammlung der Erde nennt Singapur sein Eigen – über vier Millionen Menschen bewundern alljährlich diesen Garten der Gärten.

Pflanzenschönheiten auf dem Süd- und Nordamerikanischen Kontinent

Mit 31 Hektar gehört der Missouri Botanical Garden in St. Louis zu den weitläufigsten Grünflächen. Nebst den zahllosen Blumen, Sträuchern und Bäumen sind es die regelmäßig durchgeführten Veranstaltungen, die diesen Botanischen Garten zu einem Besuchermagneten erheben.

Reiseratgeber

Weltkulturerbe

Der Jardim Botanico do Rio de Janeiro verfügt über 6500 verschiedene Pflanzenarten. Zahlreiche davon sind vom Aussterben bedroht oder können nur noch hier betrachtet werden. Ein Fakt, der die UNESCO dazu veranlasst hat, den brasilianischen Botanischen Garten in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen.

Einige aufgrund ihrer Lage ganz besondere Gärten hält der Norden bereit. In Anchorage, der Kapitale des US-Bundesstaates Alaska, begegnet Urlaubern eine interessante Kollektion von Ausdauernden Pflanzen und Kräutern.

Auch im kanadischen Montreal gibt es einen besonderen Garten der Gärten. Rund 22.000 verschiedene Gewächsarten, ein weitläufiges Arboretum und 30 Themengärten sorgen für Kurzweil und entführen auf alle Kontinente.

Video: Kew Gardens

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bunt, vielfältig und wunderschön: die Botanischen Gärten der Welt

Egal, ob riesengroß und/oder artenreich – Botanische Anlagen überall auf der Erde verstehen es ihre Besucher zu faszinieren und zu verzaubern. Wer durch die Ausstellungsflächen streift kommt nicht umhin, sich entrückt, entschleunigt und erholt zu fühlen. Der Anmut der Natur sei Dank!

Textbild: © istock.com – Tomasz Czajkowski

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

One Comment

  1. Pingback: Aarhus Kulturhauptstadt 2017 - Entdeckungsreisen online | Reise- und Tourismusportal Entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert