Es ist noch nicht so lange her, da wurde eine Schiffsreise auf dem Fluss als Urlaub der älteren Generation belächelt. Heute bevorzugen auch jüngere Menschen das entspannte Reisen auf dem Wasser, weil sich in Sichtweite zum Land ein Höhepunkt nach dem anderen entdecken lässt.
Authentische Erlebnisse von unglaublicher Vielfalt
Flusskreuzfahrten beeindrucken mit abwechslungsreichem Programm wie dem Besuch einer Sehenswürdigkeit, dem Landausflug zum Weingut oder dem kulinarischen Genuss an Bord. Zwar sind die Abendveranstaltungen auf dem Fluss nicht mit einer internationalen Show auf hoher See vergleichbar, doch heimische Künstler bieten ebenfalls erstklassige Aufführungen zu Musik, Tanz, Literatur oder Theater.
Bei einer Flussfahrt können Alleinreisende in familiärer Atmosphäre zu anderen Passagieren schneller in Kontakt kommen. Ein besonderer Reiz liegt in der gemütlichen Reisegeschwindigkeit des Schiffes, das mit Panoramafenstern eine gute Sicht bietet. Immer wieder bereichern neue Eindrücke das Blickfeld, selbst wenn nicht jeden Tag ein anderer Hafen angesteuert wird. Da Teilnehmer einer Flusskreuzfahrt länger nur in einer Region verweilen, lassen sich die Reiseziele intensiver erleben. In Sichtweite zum Land ist von der Eintönigkeit an Tagen auf hoher See nichts zu spüren.
Besonders reizvoll ist das persönliche Ambiente
Wer es mag, von der Crew mit Namen angesprochen zu werden, wird sich auf einer Flusskreuzfahrt wohlfühlen. Zweimal am Tag reinigt das Personal die Kabinen. Am Abend erwartet den Urlauber die bereits zurückgeschlagene Bettdecke. Bei einer deutlich geringeren Anzahl an Gästen verläuft das Ein- und Auschecken im Vergleich zu einem Kreuzfahrtriesen entspannter.
Zu Unternehmungen an Land kann das schwimmende Hotel auf dem Fluss spontaner verlassen und auf Wunsch wieder schneller aufgesucht werden. Im Hafen liegt das Passagierschiff meist ganz nah zur Innenstadt, so dass ein Transfer entfällt und das Sehenswerte fußläufig zu erreichen ist. Da die Crew auf Reisen vor Ort einkauft, bietet eine Flusskreuzfahrt so manche Gaumenfreude der regionalen Küche. Zu den speziellen Angeboten gehören Gourmetreisen, bei denen namhafte Sterneköche und Sommelière, Patisseure und Chocolatiers ihr Können unter Beweis stellen. Reisenden mit Hund steht ein eigenes Hotelschiff zur Verfügung.
Wo es am schönsten ist
Flussreisende fasziniert, sich abseits des Trubels auf einem Schiff treiben zu lassen und dabei ganz bequem alle Annehmlichkeiten einer Hotelreise genießen zu können. Angebote zu Flusskreuzfahrten gibt es
- deutschlandweit: auf Donau, Rhein, Elbe, Mosel, Saar, Main, Neckar, Havel, Oder und Peene
- europaweit: in Frankreich, Italien, Portugal, Benelux, Ukraine und Russland
- weltweit: in China, USA, Indien, Myanmar und Ägypten.
Zu den bekanntesten Flussreisen gehört eine Donaukreuzfahrt. Einer der längsten europäischen Flüsse durchströmt auf seinem Weg zehn Länder. Metropolen wie Wien oder Budapest säumen den Verlauf. Beeindruckend sind Naturschauspiele wie das Donaudelta, die Katarakten oder die Schlögener Schlinge. Weltweit begeistern Flusskreuzfahrten auf dem Nil, Yangtze und Amazonas.
Mit dem Schiff unbekannte Regionen entdecken
Bei einer Flusskreuzfahrt kommt im ruhigen Fahrwasser von etwa 20 Stundenkilometern erst gar keine Seekrankheit auf. Vor allem für Familien hat sich das Reisen auf dem Fluss zu einem neuen Trend entwickelt. Jährlich steigende Passagierzahlen von Themen- und Luxusreisen auf dem Fluss zeigen die zunehmende Beliebtheit. Im Vergleich zu einer Kreuzfahrt auf den sieben Weltmeeren bietet eine Flussreise in stilvoller Umgebung mehr Ruhe und Entspannung. Zu dem bindet die Reiseroute unverwechselbare Landschaften als Höhepunkte ein. Wer auf einem Fluss reist, wird in einer komfortablen Außenkabine untergebracht sein.
Titelbild: ©istock.com – RudyBalasko
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024