Das Herz des Skitourismus – beliebte Skigebiete in Österreich

die besten skigebiete österreichs
Österreich ist nicht nur im alpinen Skisport seit vielen Jahren die unumstrittene Nummer Eins, auch bein den Skigebieten liegt der deutsche Nachbarstaat ganz weit vorne. Unter den mehr als hundert Skiorten in Österreich haben wir drei der beliebtesten Regionen ausgewählt, die wirklich empfehlenswert sind.

Ischgl – Das Mekka der Skifahrer und Snowboarder

Auf der Suche nach einem Skigebiet in Österreich fällt den meisten Leuten direkt Ischgl ein. Und das auf jeden Fall zurecht, denn der kleine Tiroler Ort bietet mit seinen 44 Lift- und Seilbahnanlagen sowie mehr als 230 Kilometer Piste einen unvergesslichen Spaß auf Skiern oder am Board. Mit Ausnahme von 10% der Pisten liegt das gesamte Gebiet in einer Höhe von mehr als 2.000 Metern, was den Urlaubern einwandfrei präparierte Pisten zwischen Ende November und Anfang Mai garantiert. Die Liftanlagen in Ischgl entsprechen den modernsten Standards und wurden erst vor wenigen Jahren größtenteils erneuert. Langläufer haben hier ebenso gleichermaßen ihre Freude wie Skifahrer und Snowboarder.

Hintertuxer Gletscher – Skifahren auch im Sommer

Das Skigebiet am Hintertuxer Gletscher in den Alpen verdient ebenfalls eine ganz besondere Erwähnung. Im Gegensatz zu allen anderen Anlagen in Österreich stehen die Pisten hier 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Mit seiner Pistenfläche von rund 59 Kilometer gehört der Hintertuxer Gletscher in diesem Bereich zwar nicht zu den größten Skigebieten in Österreich, dennoch finden sich hier Abschnitte für jede Schwierigkeitsstufe. Somit haben Anfänger ebenso ihren Spaß wie Fortgeschrittener und erfahrene Skifahrer. In kaum einer anderen Region wird das Thema Sicherheit und Mordernisierung dermaßen groß geschrieben wie am Hintertuxer Gletscher. Alleine seit der Jahrhundertwende hat die Region mehr als 250 Millionen Euro in Neuinvestitionen, Modernisierungen und die Sicherheit gesteckt. Natürlich profitieren aber auch die Gäste von der modernen Anlage und dem hohen Komfort.

Schladming – Wo die Skielite Station macht

Die Region Schladming könnte dem ein oder anderen eventuell bereits aus dem Skizirkus ein Begriff sein. Durch die Mitgliedschaft bei Ski Amadé können Gäste in Schladming selbst auch in vier weiteren Skiregionen ohne weitere Kosten ein tolles Skigefühl erleben. Somit stehen zusammen rund 860 Km feinst präperierter Schnee sowie 270 Liftanlagen bereit. Die Suche nach vergleichbaren Größen-Dimensionen ist vergebens. Neben mehreren Pisten für gekonnte Abfahrer bietet die Region auch für Familien eigene Skigebiete an, deren Schwierigkeitsgrade geringer sind, aber dennoch für Alle einen großen Spaß bedeuten.

Hier finden Sie mehr Informationen zu Skigebieten und dem Skiurlaub in Österreich.

Foto © dell – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org
Tags:

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert