Das alte Eigenheim als Startkapital für ein neues Leben im Ausland

In Zeiten der Globalisierung liegt es für viele Menschen nahe, ihr Leben nicht nur in einem Land zu verbringen. Auswandern ist in, bringt aber für Eigenheimbesitzer ein Problem mit sich: Was passiert mit der Immobilie?

Immobilie als Absicherung behalten

Besonders zu Beginn der Auswanderung kann es häufig hilfreich sein, seine Immobilie zunächst zu behalten. Auf diese Weise ist zumindest eine Unterkunft vorhanden, sollte das Abenteuer Auswanderung gänzlich schief laufen. Ein leerstehendes Haus zurückzulassen, bietet sich hier allerdings selten an, da dadurch in erster Linie zusätzliche Kosten verursacht werden.

Sinnvoller ist es, das Eigenheim zu vermieten und damit regelmäßig Einnahmen zu erzielen, die besonders zu Beginn der Auswanderung von Vorteil sind, sich aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch lohnen können. Sollte die Auswanderung erfolgreich sein und eine Rückkehr in die alte Heimat keine Alternative mehr darstellen, kann sich der Verkauf der Immobilie lohnen.

Was sollte beim Verkauf einer Immobilie beachtet werden?

Ein Haus zu verkaufen ist nicht ganz so leicht zu regeln, weshalb es immer ratsam ist, hierfür einen Experten zu Rate zu ziehen und diesen gegebenenfalls auch die Abwicklung übernehmen zu lassen. Das bietet sich besonders dann an, wenn das Haus verkauft werden soll, während die Eigentümer schon im Ausland sind. Die Verhandlungen verlaufen deutlich stressfreier, wenn ein Fachmann sich darum kümmert, während die Eigentümer sich ein neues Leben in der Ferne aufbauen.

Gerade bei einer Auswanderung kann es aber natürlich hilfreich sein, die Immobilie noch vor der Abreise zu verkaufen, um ein Startkapital zu haben. Auch in diesem Fall lohnt es sich, Experten, wie beispielsweise das Unternehmen Homeday, zu Rate zu ziehen, welche mit Tipps zur Seite stehen und das Finden des passenden Maklers erleichtern können.

Reiseratgeber

Eigenheimbesitzer sollten abwägen

Besonders wenn das Eigenheim selbst gebaut oder saniert wurde, fällt der Verkauf schwer. Dennoch sollten sich Eigenheimbesitzer, die nicht länger in ihrem Eigenheim leben, gut überlegen, ob sie dies weiterhin behalten möchten. Sowohl der Verkauf als auch der weitere Besitz haben Vor- und Nachteile:

Immobilie verkaufen oder behalten – Was sind die Vor- und Nachteile?

Immobilie behalten – Vorteile

  • kann vermietet werden und als Einnahmequelle dienen
  • Sicherheit bei eventueller Rückkehr in die alte Heimat
  • keine komplizierte Verkaufsabwicklung

Immobilie behalten – Nachteile

  • zusätzlicher Aufwand bei Vermietung
  • laufende Kosten bei Nichtvermietung als zusätzliche finanzielle Belastung
  • hohe Gefahr von Schäden und Einbruch bei unbewohnten Häusern

Immobilie verkaufen – Vorteile

  • Startkapital für die Auswanderung
  • Verkauf kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen
  • weniger Altlasten in der neuen Heimat

Immobilie verkaufen – Nachteile

  • keine Absicherung bei Misserfolg im Ausland
  • keine langfristigen regelmäßigen Einnahmen
  • hoher Aufwand ohne Experten

Video: Die Länder mit den meisten Einwanderern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verkauf des Eigenheims kann eine Lösung darstellen

Auch wenn es nicht unbedingt leicht fallen wird, sein Eigenheim zu verkaufen, so kann dies trotzdem die ideale Lösung für Auswanderer darstellen. Möglicherweise bietet es sich jedoch zu Beginn an, die Immobilie zu behalten und durch Mieteinnahmen das Leben im Ausland teilweise oder ganz zu finanzieren. So kann bei der Rückkehr in die alte Heimat sofort eine Unterkunft bezogen werden. In jedem Fall sollte das Eigenheim jedoch weiterhin bewohnt sein, um zusätzliche Kosten zu verhindern, die besonders in der Anfangszeit eine hohe Belastung darstellen können.

Titelbild: ©istock.com – fcscafeine

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert