Ohne Partner in den Urlaub zu fahren ist dieser Tage für jede Altersstufe, jedes Geschlecht problemlos möglich. Wer die nachfolgenden Hinweise beherzigt und sich vor der Abfahrt im Klaren darüber ist, was er oder sie wirklich möchte, wird auch ohne Begleitung herrliche Ferientage verleben.
1. Keine Honeymoon-Destinationen wählen
Damit nicht fortwährend turtelnden Pärchen beim Küssen zugesehen werden muss, sollten sich Alleinurlauber für ein Reiseziel begeistern, dass nicht hauptsächlich von frischvermählten Brautpaaren angesteuert wird. Die Seychellen oder Malediven sind zwar wunderschön, doch gerne von Verliebten bevölkert. Wer dennoch schnorcheln, tauchen und sich am feinen Sandstrand in der Sonne aalen möchte, entscheidet sich bevorzugt für maritime Feier-Locations. Key West und Mallorcas Süden seien hierfür als Beispiele angeführt. Des weiteren fühlen sich Alleinreisende umgeben von Gleichgesinnten sicherlich wohler. In ein als Familienhotel bezeichnetes Resort einzuchecken, empfiehlt sich deshalb eher nicht. Häuser, die eine gemischte Gästeschar anziehen oder solche, die sich als
- Wellness-,
- Sport-
- oder Ayurveda-Hotel sehen, eigenen sich besser.
2. Die passende Freizeitgestaltung ist entscheidend
Die Geschmäcker sind verschieden. Deshalb gilt es vor Reiseantritt genau zu überdenken, wie die schönsten Tage des Jahres verbracht werden sollten. Diesbezüglich genießen Alleinreisende sogar einen unschätzbaren Vorteil: Nur ihren Wünschen obliegt, wo, wann und wie die Reise verbracht wird! Wer sich über die Vielfalt der Optionen informieren möchte, findet bei Dertour Inspiration. Von sportlichen, kulturell, wie geschichtlich anspruchsvollen über landschaftlich reizvolle Arrangements – der Reiseveranstalter hat für jeden Geschmack etwas im Sortiment. Ein Beispiel: Entscheidet sich ein Anhänger des Grünen Sports für Ferien in einem Golfhotel von Dertour, wird er dort schnell Kontakte knüpfen.
[box type=“info“ style=“rounded“ border=“full“]Bei kulturell angehauchten Fernreisen sind sie die beste Wahl und auch Alleinurlaubern bescheren sie in der Regel herrliche Impressionen: Gruppenreisen. Der Vorteil, sich um nichts kümmern zu müssen und in China, Australien, Peru oder auf Island ausschließlich dem Bestaunen anheim fallen zu dürfen, gilt im speziellen Maße für Einzelpersonen. Außerdem ergeben sich bei diesem Reisegestaltungstyp rasch Gespräche mit anderen. Wer eine ausgewiesene Singlereise bucht, kann mitunter sogar den Partner, die Partnerin fürs Leben finden.[/box]
3. Große Häuser sind unpersönlich
Um, natürlich nur wenn gewünscht, Anschluss zu finden, eignen sich kleinere Hotels und Pensionen hervorragend. Große Anlagen mit hunderten Betten sind hingegen weniger für Alleinreisende interessant. Für wen es dazugehört, mit den Betreibern der Unterkunft in Kontakt zu kommen, wird sich in einem 20-Zimmer-Betrieb gut aufgehoben fühlen. Außerdem ist es derartigen Hotels möglich, ihre Gäste besser im Auge zu behalten. Weiß die Rezeptionistin, dass der Single-Urlauber eine Fahrradtour unternommen hat und kehrt er nicht bis zum Abendessen zurück, fällt ihr das sofort auf. In einem riesige Resort bemerkt das Fehlen einer Person niemand.
4. Höhere Kosten gezielt umgehen
Eine geschickte Auswahl zu treffen und die Buchung möglichst frühzeitig oder erst kurz vor Reiseantritt zu tätigen, hilft Singlereisenden Geld zu sparen. Von manchen Hotels werden Einzelzimmerzuschläge verlangt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Mitunter werden die Einzelzimmerzuschläge auch erlassen, bucht der Urlauber sogleich Ausflüge oder einen Leihwagen hinzu. Preisvergleiche lohnen sich deshalb gerade für diese Zielgruppe.
5. Gruppenreisen eignen sich besonders
Bei kulturell angehauchten Fernreisen sind sie die beste Wahl und auch Alleinurlaubern bescheren sie in der Regel herrliche Impressionen: Gruppenreisen. Der Vorteil, sich um nichts kümmern zu müssen und in China, Australien, Peru oder auf Island ausschließlich dem Bestaunen anheim fallen zu dürfen, gilt im speziellen Maße für Einzelpersonen. Außerdem ergeben sich bei diesem Reisegestaltungstyp rasch Gespräche mit anderen. Wer eine ausgewiesene Singlereise bucht, kann mitunter sogar den Partner, die Partnerin fürs Leben finden.
Video: ZDF „Volle Kanne“ – Singlereisen
Wissen, was gewollt und was keinesfalls gewünscht wird
Haben Alleinreisende eine präzise Vorstellung davon, wie ihre Reise ablaufen soll, vermögen sie im großen Angebot der Veranstalter das für sie Passendste schnell zu eruieren. Eine frühzeitige Suche nach passenden Reise-Inspirationen kann dabei helfen. Wichtig ist, sich zu vergegenwärtigen, welche Urlaubsoptionen angeboten werden und welche Vor- und Nachteile sie subjektiv beinhaltet.
Titelbild: ©istock -csfotoimages
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024