Aktiv unterwegs: Urlaubsländer mal anders entdecken

Mit Geocaching die Welt entdecken
Der Urlaub ist die perfekte Zeit, um etwas Neues auszuprobieren. Warum nicht während der Stadtbesichtigung oder Wanderung auf Schatzsuche gehen? Geocaching ist die ideale Betätigung für alle, die ihren Urlaubsort mal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen wollen.

Ein Spiel für Entdecker und Abenteurer

Geocaching ist die moderne Form der Schnitzeljagd. Ausgerüstet mit einem GPS-fähigem Gerät gehen die Spieler auf die Suche nach versteckten Behältern, den sogenannten Geocaches. Diese enthalten ein Logbuch und kleine Gimmicks. Die Geocaches finden sie mit Hilfe der GPS-Koordinaten und versteckten Hinweisen. Das tolle an Geocaching? Jeder kann über Seiten wie opencaching.de oder geochaching.com mitmachen. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass auch Kinder dabei aktiv werden können. Außerdem wird Geocaching weltweit betrieben.

So geht’s!

Outdoor-Begeisterte können Geocaches als Reiseführer verwenden und so unbekannte, interessante und sehenswerte Orte entdecken. Doch bevor man sich in einem fernen Land auf die Suche macht, sollte man sich mit dem Spielablauf vertraut machen. Dies funktioniert am besten mit einer Schnupper-Tour, wie man sie z.B. über Mydays.de buchen kann. Beim Geocaching gibt es wie bei jedem Spiel nämlich gewisse Regeln. So sollten sich Geocacher möglichst unauffällig und ruhig verhalten. Außerdem sollten sie nie ein Grundstück überqueren, ohne zuvor den Besitzer um Erlaubnis gefragt zu haben.

Video: Geochaching im ZDF

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie lange gibt es schon Geocaching?

Geocaching gibt es seit etwa 15 Jahren. Es nahm seinen Anfang in den USA. Mittlerweile gibt es wohl in jedem Staat der Welt Geocaches. Wie wäre es also mit einer Schatzsuche am Nordkap, am Strand von Bali oder zwischen den Tempeln in Kambodscha?

Reiseratgeber

Schon gewusst?

Die Caches werden von Privatleuten versteckt. Die meisten von ihnen wollen den Schatzsuchern ihre Lieblingsorte zeigen. Und viele davon würde man als normaler Tourist nicht entdecken. Daher ist Geocaching für Reisende eine gute Möglichkeit, das Urlaubsland aus Sicht der Einheimischen kennenzulernen.

Bildquelle: ©iStock/mel-nik

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert