Im Osten die wilden Brecher des Atlantiks und im Westen der blitzblaue Pazifik – dazwischen erwarten Kanada-Reisende fantastische Landschaften und einsame Kleinode. Der Natur nahe sein, romantische Impressionen genießen und doch die Wildnis fühlen – im zweitgrößten Land der Erde gelingt dies allerorten!
Edmonton: Schluchten, Polarlichter und die Prärie
Der North Saskatchewan River teilt die Hauptstadt des Bundesstaates Alberta in zwei Hälften und hat dabei ein bizarres, sehenswertes Schluchtensystem ausgefräst. Wer in der City auf Abenteuersuche gehen möchte, vermag dies weiter flussabwärts zu realisieren. Von der Highlevel-Bridge rauscht ein künstlicher Wasserfall in die Tiefe, der die vielen Kajakfahrer und Ruderbootkapitäne besprüht.
Nebst diesen urbanen Vergnüglichkeit beschenkt Edmonton auch mit der Option, Ausflüge in die sich außerhalb der Stadt erstreckende Prärie zu unternehmen. Sich einmal fühlen wie ein Trapper oder Indianer und am Lagerfeuer in den endlosen Nachthimmel blicken – nur wenige Kilometer hinter den Häuserzeilen erwartet die Reisenden dieses Synonym für Freiheit. Ein Aufenthalt während des Winterhalbjahrs lässt darüber hinaus Bekanntschaft mit einem Naturwunder machen: dem Polarlicht. Geheimnisvoll und geräuschlos huscht es über das sternenklare Firmament von Edmonton – jenem Ort Kanadas, der die meisten dieser pinken, roten, grünen, weißen oder lilafarbenen Phänomen verzeichnet.
Stromaufwärts: Unterwegs im Jasper-Nationalpark
Nur 200 Kilometer westlich von Edmonton steigen die Rocky Mountains an. Leidenschaftlichen Trekkingtouristen sei angeraten, dem North Saskatchewan River zu folgen, um sich langsam und respektvoll diesem wohl größten, nordamerikanischen Gesamtkunstwerk der Natur zu nähern. Der Strom entspringt im Jasper-Nationalpark und geleitet deshalb zu atemberaubenden Bergseen und rauschenden Kaskaden. Kleine Wanderwege führen zu den landschaftlichen Highlights des Schutzgebietes, wobei Bergsteiger durchaus den Umgang mit Kompass und topografischer Karte beherrschen sollten; zu weitläufig sind die imposanten Täler!
Das Wahrzeichen des Jasper ist der wunderhübsche Maligne Lake mit seinen sich spiegelnden Gipfelketten rundherum. An den donnernden Sunwapta Falls das eigene Wort nicht mehr verstehen oder am entlegenen Horseshoe Lake Wapitis beim Baden zusehen – unvergessliche Must-Sees hält der Park in großer Zahl bereit. Soll sich von einer anstrengenden Tour über das Columbia-Eisfeld erholt werden, laden die 40 Grad heißen Miette Hot Springs zum Entschleunigen ein.
Dort wo die Grizzlys fischen
Der Grizzlybär steht Pate, geht es um die Schönheiten der kanadischen Natur. Die zotteligen, massigen Raubtiere traben auf leisen Sohlen durch die dichten Nadelwälder und wirken ebenso faszinierend wie respekteinflößend.
Wer ihnen ganz nahe sein möchte, begibt sich in die selbsternannte „Lachs-Hauptstadt“ Campbell River. Von dort aus bieten erfahrene, ortskundige Guides Bootstouren entlang des lachsreichen Orford Rivers an. Zunächst geht es rasant und kurvenreich den Fluss hinauf. Vorbei an den letzten Blockhütten, haben die Reisenden schon nach wenigen Fahrtminuten nur mehr die Wildnis vor Augen.
Weil jetzt in das Reich der Bären vorgedrungen wird, verlangsamt der Kapitän das Tempo und es geht auf Foto-Pirsch. An einer kleinen Stromschnelle haben sich einige Grizzlys bereits postiert. Sie wissen, dass die Lachse kommen werden und warten mit geöffneten Mäulern auf die springenden Fischschwärme. Einer um den anderen hüpft den hungrigen Meister Petz’s entgegen und diese nehmen die reich gedeckte Tafel, die die Lachswanderung alljährlich mit sich bringt, gerne an.
Unvergessliche Abenteuer inmitten herrlichster Natur
Zwischen Neufundland und Vancouver verzaubert Kanada mit spektakulären, stillen Panoramen. Als wüsste der Kosmos um die malerische Anmut dieses Landes, taucht er es entweder in den gleißenden Schein der Mitternachtssonne oder schickt Polarlichter, die mystisch über den Himmel jagen.
Titelbild: © istock.com – flyingfishtw
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024