Die junge lebendige Universitätsstadt Aarhus an der Ostküste Dänemarks wird liebevoll auch als ‚kleinste Großstadt der Welt‘ bezeichnet. Von den Wikingern im 8. Jahrhundert gegründet, ist sie heute eine moderne Metropole mit interessanter Historie und viel Sehenswertem.
Aarhus Kulturhaupstadt 2017: Eine Stadt mit historischen Wurzeln
Aarhus ist die jüngste Metropole Dänemarks und heimliche Hauptstadt Jütlands. Bis heute sind die Spuren der Wikinger, die den Grundstein für die ursprüngliche Stadt an der Mündung des Flusses Aarhus legten, offensichtlich. Die Flussmündung wurde damals AROS genannt. Daher rührt der heutige Name der Stadt Aarhus. Aus einer einst kleinen Wikingersiedlung entwickelte sich eine moderne und traditionsreiche Stadt.
Aarhus liegt in einem wunderschönen grünen Tal inmitten einer typisch ostjütländischen Landschaft mit dem Risskov-Wald im Norden, den Marselisborger Wäldern im Süden sowie Stränden und dem Hafen. Beim Erkunden der Stadt lohnt sich ein Besuch der unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen. Darüber hinaus lockt die Kulturhauptstadt 2017 mit zahlreichen Freizeitaktivitäten für Groß und Klein. Auch um Aarhus herum befinden sich viele interessante Ausflugsziele. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Cafés und Restaurants.
Video: Exploring Aarhus, Denmark – Lonely Planet vlog
https://youtu.be/
Sehenswürdigkeiten die einen Besuch lohnen
Die charmante Metropole am Kattegat hat Besuchern einiges zu bieten. Viele hübsche Viertel und Plätze warten darauf entdeckt und erkundet zu werden. Historisches Herz der Stadt ist der Platz am gotischen Dom zu Aarhus, dem bedeutendsten historischen Bauwerk von Aarhus und gleichzeitig dessen höchstes. Er beherbergt u.a. einen sehenswerten Flügelaltar und Kalkmalereien aus dem 15. Jahrhundert. In den Kellergewölben der gegenüberliegenden Handelsbank können Überreste eines Walls aus dem 10. Jahrhundert bestaunt werden. Zusammen mit einer kleinen Ausstellung bildet er das heutige Wikingermuseum.
Erwähnenswert ist auch das ARoS Aarhus Kunstmuseum. Ein Schwerpunkt dieses Museums ist die Gegenwartskunst. Mindestens ebenso beeindruckend, der Aarhuser Hafen, einer von Nordeuropas größten Containerhäfen. Wahrzeichen von Aarhus Kulturhauptstadt 2017 ist das Rathaus aus dem 20. Jahrhundert, mit Hauptportal aus norwegischem Marmor und 60 m hohem Turm. Neben attraktiven Sehenswürdigkeiten werden viele Aktivitäten für einen erlebnisreichen Aufenthalt geboten.
Aktivitäten in und um Aarhus
Besonderer Anziehungspunkt für Groß und Klein in Aarhus als Kulturhauptstadt 2017 ist der Freizeitpark Trivoli Friheden. Hier warten mehr als 40 Attraktionen sowie mehrere Restaurants und Veranstaltungsflächen. Schon von Weitem ist der 50 m hohe Sky-Tower zu sehen, der einzigartige Aussichten und einen spektakulären freien Fall ermöglicht. Um den Turm herum gruppieren sich zahlreiche Fahrgeschäfte. Erlebnisreich gestaltet sich auch ein Besuch des Botanischen Gartens, in dem mehr als 4.000 tropische Pflanzen gedeihen.
Im Süden des Botanischen Gartens liegt das beliebte Freilichtmuseum Den Gamble By, das sich mit der Stadtgeschichte auseinandersetzt. Versteckt gelegene Kaufmannshäuser, reizvolle Kräutergärten, eine Töpferei, ein Krämerladen, eine Bäckerei sowie ein Handelshaus, bringen Besuchern das Alltagsleben vergangener Jahrhunderte eindrucksvoll näher. Kinder können das größte Spielzeugmuseum erkunden, auf Schatzsuche gehen oder gespannt der Bonbonherstellung lauschen.
Ein interessantes Ausflugsziel außerhalb von Aarhus ist Schloss Marselisborg, eine Sommerresidenz der dänischen Königin. Hier ist die tägliche Wachablösung ein besonderes Highlight.
Immer einen Besuch wert
Die dänische Stadt Aarhus ist eine Kunst- und Kulturmetropole mit bewegter Geschichte, in der Tradition und Moderne dicht beieinanderliegen. Sie beeindruckt mit baulichen Attraktionen ebenso wie mit bemerkenswerten Kultureinrichtungen. Auch das breit gefächerte Freizeitangebot hat Besuchern unterschiedlichen Alters einiges zu bieten.
Titelbild: © istock.com – 7000
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024