Entdeckungstour durch die Türkei – Die schönsten Strände

Wasser und Strand
Die türkischen Strände – schön und unendlich weit

Dass die Türkei eine der vielseitigsten Strandlandschaften bietet, dürfte vielen Reisenden bekannt sein. Über 8.000 Kilometer Küste stehen zur Verfügung, die vielen Urlaubsländern harte Konkurrenz machen. Egal ob ein Familienurlaub oder eine lebendige Partytour geplant ist. Für jeden Bedarf ist zwischen Alanya und Izmir etwas Passendes dabei. Doch nur Wenige kennen die atemberaubendsten Strandabschnitte. Bei einer Entdeckungsreise durch die Türkei sollten die folgenden Strände auf dem Programm stehen. 

Erholung pur am Altinkum-Strand bei Cesme

Der Strand bei Cesme trägt den Namen „Goldsand“ und macht dieser Bezeichnung alle Ehre. Die sonnenverwöhnte Bucht liegt in der Nähe eines Olivenhains und entführt Urlauber in eine andere Welt. Die Luft in dieser Region gut 100 Kilometer westlich von Izmir gelegen, ist erstaunlich gut. Wer sich mit einer besonderen Wohltat verwöhnen möchte, besucht die Thermalquellen in Ilica. Sie wärmen den Körper mit Temperaturen bis zu 60°C.

Klein und unscheinbar – Kaputas-Strand

Zwischen Kas und Kalkan liegt eine Küstenstraße. Unauffällig und unscheinbar befindet sich dort ein traumhaft schöner Strand von 150 Metern Länge rund vier Kilometer östlich von Kalkan. Wer nicht aufpasst, übersieht diesen beschaulichen kleinen Ort der Ruhe. Besonders außerhalb der Saison ist dieses Plätzchen zu empfehlen. Ansonsten können sich dort die Sonnenanbeter häufen. Wer seinen Entdeckertrieb nicht vernachlässigen möchte, schwimmt zur 500 Meter entfernten Blauen Grotte.

Intim und ruhig – Patara-Strand

Für Paare und Liebhaber der einsamen Ruhe ist ein Besuch am längsten Strand der Türkei, dem Patara-Strand empfehlenswert. Der zwölf Kilometer lange Strand befindet sich im Südwesten der Türkei an der lykischen Küste. Der Sand ist fein und dunkler, als an vielen anderen Stränden. Entdecker finden antike Ruinen in unmittelbarer Nähe. Das Besondere ist, dass der Strand unter Naturschutz steht. Daher wird die Umgebung von Hotelbauten verschont und dem Reisenden eröffnet sich ein einzigartiges und naturnahes Panorama. Der Patara-Strand wurde von Medien häufig zum schönsten Strand des Mittelmeers erklärt. Mit einem abendlichen Reitausflug wird die Entdeckungstour gekonnt abgerundet.

Actiongeladen und vielseitig – Lara-Strand

Wer spannende Themenhotels liebt und die Abwechslung sucht, ist am Lara-Strand bei Antalya richtig. Der circa 30 Meter breite, feine Sandstrand bietet rund um Wassersport alles was das Herz begehrt. Von Wasserski über Surfen bis hin zu Jet-Ski wird alles geboten. Einen wunderschönen Blick auf den Taurus erhaschen Touristen im Westen des Strandes.

Für Naturliebhaber – Iztuzu-Strand

Für Naturliebhaber ist der Iztuzu-Strand wie gemacht. Erst durch eine 20-minütige Fahrt mit einem Fährboot über den Dalyan-Fluss gelangen Wissende zum naturbelassenen Sandstrand. Da die Halbinsel als Nistgebiet für die bedrohte Meeresschildkröte „Caretta Caretta“ dient, darf hier nicht gebaut werden. Umso besser für Freunde der ungestörten Natur.

Reise durch die Türkei online buchen

Wer das einmalige Klima und die hervorragenden Strände der Türkei genießen möchte, sollte eine Reise wagen. Besonders im Internet stehen großartige Touren zur Verfügung, die in jeder Hinsicht überzeugen. Ein toller Türkei-Urlaub lässt sich unter anderem auf reisen.de finden, wo Angebote für verschiedenste Regionen präsentiert werden. Die Türkei ist mir ihrer Gastfreundschaft und einer einzigartigen Natur eines der attraktivsten Reiseziele in Europa.

 

Bildquelle: Rainer Sturm (Titelbild)/ pixelio.de

 

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert