Urlaub mit Freunden planen – Tipps für einen entspannten Urlaub in großer Runde

Urlaub mit Freunden - 5 Freunde springen vom Steg ins BadeseeWas könnte schöner sein, als die wohlverdienten Urlaubstage mit den besten Freunden zu verbringen? Gemeinsam in großer Runde zu verreisen, verspricht eine Menge Spaß. Zwischen Tagestouren, gemeinsamen Mahlzeiten und anregenden Gesprächen kommt garantiert keine Langeweile auf. Doch umso größer die Gruppe ist, umso kniffliger wird auch die Planung, schließlich wollen alle Wünsche berücksichtigt werden. Wie das klappen kann? Mit guter Planung vorab!

Gut geplant ist halb verreist

Für die Organisation der Reise sollte unbedingt ausreichend Zeit eingeplant werden – gerade wenn es sich nicht nur um einen Wochenendtrip handelt. Bei mehr als vier Personen lohnt es sich, zunächst ein kleines Brainstorming zu veranstalten, in dem favorisierte Reiseziele und Art der Reise genannt werden. Schwebt den Einzelnen eine Kulturreise, ein Sporttrip oder doch lieber ein entspannter Strandurlaub vor? Werden diese aufgeschrieben, kristallisiert sich schnell eine Tendenz heraus. Wichtig ist dabei, dass der Einzelne immer auch Alternativen andenkt, sonst ist ein gemeinsamer Konsens schwer zu finden.

Die richtige Unterkunft für gute Freunde

Sind diese beiden Hauptpunkte geklärt, wird am besten eine Liste mit To Dos erstellt, die vorab erledigt werden müssen. Sinnvollerweise wird die Arbeit unter den Mitreisenden aufgeteilt. Im Alleingang sollte jedoch keiner Nägel mit Köpfen für seinen Teil der Planung machen, das weckt im ungünstigen Fall den Unmut der anderen. Daher lieber einen Plan ausarbeiten und per Rundmail oder Chatgruppen um die Meinung der anderen bitten.

Der wichtigste Teil ist wohl das Buchen der Unterkunft. Hotels haben den Nachteil, dass durch das getrennte Wohnen weniger das Miteinander gefördert wird. Ein großes Ferienhaus oder Apartment eignet sich am besten, um das Gefühl des Zusammenseins zu unterstützen. Da die Auswahl in den meisten Ferienorten groß ist, sollte jeder der Gruppe nach der Recherche seine Top 3 auflisten. So können am Ende alle in Sachen Unterkunft zufriedengestellt werden.

Neben der Unterkunft sollten noch folgende weiter Punkte vorher geplant bzw. sich darüber informiert werden:

  • An- und Abreise
  • Fortbewegung vor Ort
  • Verpflegung
  • gemeinsame Urlaubskasse
  • mögliche Aktivitäten

Auf eigene Faust oder gemeinsam?

Fährt eine Gruppe eine Woche gemeinsam in die Ferien, läuft das nicht selten mit ein paar Reibereien ab. Nicht ungewöhnlich, denn: Zusammenleben – auch für eine kurze Zeit – will gelernt sein. Doch Knatsch beim Urlaub mit Freunden kann man ganz einfach vermeidenRücksicht ist dabei das Zauberwort. Wenn eine Person früh zu Bett geht, wir die Lautstärke selbstverständlich gedämpft. Hat ein Teil der Gruppe keine Lust aufs Wandern, ist es völlig in Ordnung, dass sich die Reisenden für den Tag trennen und erst am Abend wieder zusammenkommen. So ergibt sich ganz nebenbei neuer Gesprächsstoff!

Generell gilt: Es muss nicht alles zusammen gemacht werden. Ab und an kann jeder seiner eigenen Wege gehen und für sich Ruhe und Erholung finden. Auf der anderen Seite profitieren Freunde davon, besondere Aktivitäten gemeinsam zu machen. Ein Surfkurs, ein Kochkurs oder die Radwanderung schweißen die Freundschaft zusammen und bleiben ganz sicher in besonderer Erinnerung!

Rücksicht und Geduld – Schlüssel für angenehmes Gruppenreisen

Ein ständiger Nörgler, Besserwisser oder Stressmacher kann den Urlaub für alle vergällen. Daher gilt die Devise: Durchatmen – auch bei Situationen, in denen Ruhe bewahren nicht leicht fällt. Am Ende hat die Gruppe deutlich mehr vom Urlaub, wenn stets ein freundlicher Grundton herrscht. Wenn doch ein Freund mit seinen Marotten zu sehr nervt oder ein Gruppenmitglied an allem etwas auszusetzen hat, ist Humor die beste Waffe. Ganz wichtig: Sich auf das Wesentliche konzentrieren. Und das heißt bei Reisen in der Gruppe Spaßhaben, Freundschaften vertiefen und unvergessliche Momente zusammen erleben!

Titelbild: ©istock.com – jacoblund

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

3 Comments

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert