Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. So insbesondere auch dann, wenn es um den Erwerb einer Immobilie geht. Insofern ist es wichtig, von Anfang an drei wesentliche Aspekte zu berücksichtigen. Auf Immoscout zu vertrauen, ist einer davon.
Der Kauf eines Hauses will gut durchdacht sein – von Anfang an
Grundsätzlich gilt, dass stets ein gewisses Portfolio an Eigenkapital – mindestens 30 Prozent der Gesamtkaufsumme – zur Verfügung stehen sollte, um so möglichen finanziellen Engpässen mit Blick auf die Finanzierung adäquat entgegenzuwirken. So ist es ebenfalls empfehlenswert, zunächst eine fundierte Finanzberatung in Anspruch zu nehmen.
Idealerweise werden gar zwei oder drei unabhängige persönliche Beratungen genutzt, um auf diese Weise ein möglichst präzises Bild der eigenen Finanzsituation zu erhalten und dieses sodann von mehreren Seiten beleuchten zu können. Eine der wichtigsten Fragen diesbezüglich lautet dabei, wie hoch die Summe Monat für Monat sein kann, welche später für das Hypothekendarlehen zur Seite gelegt wird.
Nur ein Gehalt anrechnen – sicherheitshalber
Viele Verbraucher machen den Fehler und berücksichtigen die Gehälter beider (Ehe-)Partner. Wie das Leben allerdings manchmal spielt, kommt es in den besten Familien vor, dass früher oder später ein Einkommen wegfällt, zum Beispiel weil sich Nachwuchs ankündigt, durch den Verlust des Arbeitsplatzes, krankheitsbedingt usw. Diesen einschneidenden Begebenheiten ist in jedem Fall vorzubeugen:
Je früher schon bei der Finanzierungsplanung ein Puffer geschaffen und demgemäß nur ein Gehalt berücksichtigt wird, desto eher steht die Immobilienfinanzierung auf soliden Füßen.
Übrigens spielen Offenheit und Ehrlichkeit bei der Finanzierung eine sehr wesentliche Rolle. Falsche Zahlen oder gar Beschönigungen der eigenen Finanzsituation können früher oder später zu einem bösen Erwachen führen, da über kurz oder lang möglicherweise die Ratenzahlungen schlichtweg nicht mehr bedient werden könnten. Eine realistische Umgangsweise mit dem zur Verfügung stehenden Budget sowie mit der individuellen Lebenssituation – das ist die beste Art, mit Immoscout in Immobilien zu investieren.
Sparpotenziale nutzen – aber nicht übertreiben
Sicherlich bietet es sich im bestehenden Haushalt an der einen oder anderen Stelle an, Verträge auf günstigere Vereinbarungen umzustellen oder diverse Anbieter zu wechseln. Auf diese Weise lassen sich bereits gewisse Einsparmöglichkeiten generieren. Allerdings macht es keinen Sinn, den Gürtel zu eng zu schnallen, nur um den Kauf der geplanten Immobilie realisieren zu können.
Grundsätzlich hilft es, den Immoscout Kreditrechner zu nutzen, um auf diese Weise alle Einkünfte und Ausgaben auf einen Blick zusammenzufassen, um auf dieser Basis eine realistische Kalkulation auf die Beine zu stellen. Wer soziale Leistungen, Kindergeld und Co. bezieht, sollte sich stets auch der Tatsache bewusst sein, dass diese eines Tages wegfallen könnten – aus welchen Gründen auch immer.
Überhaupt zeigt die Erfahrung immer wieder, wie häufig sich urplötzlich beträchtliche Steine in den (Lebens-)Weg legen, zum Beispiel Gehaltseinbußen, Schadensfälle, usw., die sich jeweils nachteilig auf das Finanzierungsgerüst auswirken können. Sofern diese Risiken von Anfang an in der Finanzierung mitberücksichtigt sind, besteht durchaus die Möglichkeit, auch nach dem käuflichen Erwerb eines Wohnobjektes noch in den Urlaub zu fahren – ohne hierfür einen zusätzlichen Kredit aufnehmen zu müssen.
Video: Günstig Reisen – Wie ich meine Reisen finanziere
Eine realistische Planung ist das A und O – nur so gelingt der Immobilienkauf
Wenn es um eine vernünftige Finanzierung geht, ist es wesentlich, die aktuellen sowie auch die voraussichtlichen finanziellen Gegebenheiten realistisch zu betrachten. Wer hier die Zahlen beschönigt und die Immobilienwelt durch eine rosarote Brille betrachtet, der läuft Gefahr, dass der Häuslekauf über kurz oder lang aus dem Ruder läuft und sich beträchtliche finanzielle Probleme einstellen. Insofern raten auch die Experten von Immoscout immer wieder, offen und realistisch zu Werke zu gehen und alle Eventualitäten zu berücksichtigen.
Auch die Kreditkosten sowie die sich mitunter verändernden Zins- und Tilgungskosten spielen bei der Finanzierung eine ungemein wichtige Rolle. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Immobilienfinanzierung niemals nur auf einem, sondern stets auf mehreren Füßen steht, ist es unerlässlich, das Unterfangen möglichst von mehreren Experten vorab durchleuchten zu lassen. Denn nur auf diese Weise ist es überhaupt möglich, auch auf lange Sicht auf Nummer sicher zu gehen – und vom somit gesparten Geld noch in den Urlaub fahren zu können.
Ebenfalls interessant: Angebote Clubanlagen Malediven – Trauminseln zum Verlieben
Bildquelle:
Titelbild: ©iStock.com/Osuleo
Textbild: ©iStock.com/macgyverhh
Textbild: ©iStock.com/AndreyPopov
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024