Ein Land, welches mit jährlich über 2500 Sonnenstunden, knapp 1300 Inseln und mindestens doppelt so vielen Campingplätzen gesegnet ist, meint das ideale Reiseziel für einen unvergesslichen Zelturlaub.
Von einfach bis luxuriös reicht das Angebot und so findet jeder Reisende entlang der kroatischen Küste sein erklärtes Lieblingsplätzchen.
Mit dem Zelt nach Istrien
Die Halbinsel im Norden Kroatiens wartet mit im venezianischen Stil gehaltenen Altstädten, endlosen Obstplantagen und herrlichen Badebuchten auf. Gleichsam einer Perlenkette reihen sich die Campingplätze aneinander und bescheren Familien unzählige Reiseoptionen.
Während der Hauptsaison verwandeln sich die großen Camperareale in und um Umag, Porec und Pula in wahre Zeltstädte. Wer in erster Reihe campiert, braucht nur wenige Schritte hinunter zur blauen Adria zu laufen. Alsdann stürzen sich Reisende in kristallklare Fluten oder brechen zu kleinen Bootstouren auf.
Gleich neben der Parzelle laden Fuß- und Radwege zum Erkunden der Gegend ein und die kleinen Gäste vergnügen sich im platzeigenen Pool. Wird mehr Wert auf persönliche Betreuung und beschauliche Idylle legt, empfehlen sich die Inseln in der Kvarner Bucht. Die Campingplätze auf Krk oder Rab sind nicht überdimensioniert und erlauben Familien die gemeinsame Zeit in aller Ruhe zu genießen.
Da Kroatien beständige Wetter und warme Wassertemperaturen besitzt, hat es sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wahren Camper-Eldorado entwickelt und eignet sich hervorragend für einen Zelturlaub mit der Freunden oder der Familie. Wohl kein anderes Land in Europa bietet deshalb eine dergestalt umfassende Infrastruktur für passionierte Zeltbewohner.
Zelturlaub an Kroatiens Mittelmeerküste
Noch bevor sich morgens aus dem Schlafsack geschält wird, vernehmen die Reisenden das Anlanden der Wellen. Der Duft der Pinienzapfen dringt durch die Zeltwände und mischt sich mit der salzigen Brise, welche allzeit über die Region um Zadar weht.
Unmittelbar vor dem Campingplatz weitet sich das stahlblaue Mittelmeer und lächelt zum Bade und im Hinterland verlockt der Vrana-See zu einem Exkurs.
Familienmitglieder, die sich bevorzugt am heißen Kieselstrand in der Sonne aalen wollen, können ebenso ihrer Leidenschaft frönen wie diejenigen, die gerne Wanderungen unternehmen.
Trotz der eher spartanisch anmutenden Reisevariante muss bei einem Zelturlaub auf nichts verzichtet werden. Wellnessoasen, Massagestudios und edle Restaurants gehören vielerorts zur Grundausstattung. Auch kann sich organisierten Bootstouren oder Sightseeing-Trips angeschlossen werden. Das Zelt in Norddalmatien aufgeschlagen, haben Familien die Gelegenheit nach Split, Trogir oder zu den Kornaten aufzubrechen.
Auch fährt in jener Region täglich ein Ausflugsbus zum Nationalpark Plitvicer Seen am Campingplatz vor. Mit der Bimmelbahn in die nächstgelegen Hafenstadt, zum Wandern ins Mosor-Gebirge oder Segeltörns um Brac – ein Zelturlaub in Kroatien lässt keine Wünsche offen!
Video: Ich bin dann mal weg – Zelturlaub für Anfänger
Viel Bewegungsfreiheit und ein Freizeitprogramm, dass allen Generationen gefällt
In Kroatien haben sich die Tourismusbüros auf Camper jeden Alters spezialisiert. Auch die Allerjüngsten kommen keinesfalls zu kurz und wurden bei der Planung der Familiencampingplätze ganz besonders berücksichtigt. Separate, vom Meer abgeteilte Babybecken inmitten feiner Sandstrände gereichen für Schwimmwindelträger zum Paradies.
Gleich nebenan vergnügt sich das ältere Geschwisterkind im Hochseilgarten. In ihrer Gestaltung den Bedürfnissen von Familien angeglichen, bieten die Zeltplätze eine kinderfreundliche Atmosphäre, in welcher auch der abendliche Besuch der Kids-Disco nicht fehlen darf.
Für Zelt, Auto, Bestuhlung und Spielzeug steht ausreichend Platz zur Verfügung; die Parzellen sind in der Regel nie kleiner als 70 Quadratmeter, können aber auch durchaus bis zu 130 Quadratmeter groß sein.Viel Platz also, um vor dem abendlichen Grillen noch eine Partie Federball zu spielen. Die verschlungenen Pfade des Camperareals sind gut ausgebaut und nur mäßig befahren.
Kinder flitzen dort deshalb noch in den späten Abendstunden auf dem Fahrrad umher und träumen des nachts von den vielen Freiheiten, die ihnen der Zelturlaub in Kroatien schenkt.
Malerisch, kinderfreundlich und preisgünstig
Die Landschaften entlang der kroatischen Küste präsentieren sich als bezaubernde Badeparadiese und vereinen kulturelle mit kulinarischen Genussmomenten.
Für jeden Geschmack und Geldbeutel stehen Campingplätze zur Verfügung, die sich allesamt durch ihre hübsche Lage und familienkompatible Ausstattung auszeichnen.
In der Parzelle in der Hängematte baumeln, am Strand lesen, toben oder sich aufs Schnorcheln freuen und am Abend die kroatische Küche genießen – das Schmuckstück der Adria garantiert einen perfekten Zelturlaub!
Ebenfalls interessant: Geführte Motorradreisen durch das wunderschöne Madeira
Titelbild: ©iStock.com/monkeybusinessimages
Textbild: ©iStock.com/mactrunk
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024
One Comment