Die schönste Zeit des Jahres soll ja bekanntlich der Urlaub sein. Wie praktisch ist es da, dass es heute längst nicht mehr eines Besuchs im Reisebüro bedarf, um die Reise zu buchen. Allerdings gibt es hier einige Tipps und Tricks, damit die Urlaubsbuchung eine Freude, keine Enttäuschung wird.
Wie verläuft der Abschluss der Buchung und worauf sollte ich achten?
Generell erfolgt die Buchung der Reise mittels eines Online-Formulars, das der Reisewillige ausfüllen muss. Die Zahlung kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Per Rechnung, mittels Kreditkarte oder aber über das Lastschriftverfahren wird die Reise bezahlt. Besonders bei der Kreditkartenzahlung und der Lastschrift sollte man aber darauf achten, dass zunächst innerhalb einer Woche eine Anzahlung geleistet werden muss und die Restzahlung erst etwa vier Wochen vor Reiseantritt erfolgt. Deshalb gilt es darauf zu achten, dass das Unternehmen nicht den vollen Reisepreis sofort bei der Buchung einziehen kann. Gerne werden gerade bei Onlinebuchungen von Reisen sofort verschiedene weitere Produkte mit verkauft. Die Reiserücktrittsversicherung oder die Reisegepäckversicherungen sind häufig eingeschlossene Produkte, die automatisch mitgebucht werden. Wer das nicht möchte, sollte unbedingt vor Bestätigung der Buchung darauf achten, die vorgegebenen kleinen Häkchen, die die Mitbuchung bestätigen, zu deaktivieren. Auch ein Blick in die AGBs des Reiseveranstalters sind wichtig, um vor unangenehmen Überraschungen sicher zu sein.
Wichtig ist bei der Onlinebuchung der Reise immer, sich ausreichend Zeit für die Buchung zu nehmen und sich keinen zeitlichen Druck zu setzen, der dann zu – oftmals kostspieligen – Fehlern bei der Buchung führt.
Wie kann ich beim Buchen der Reise sparen?
Nach dem Boom der Last-Minute-Reisen, die jahrelang einen besonders günstigen Reisepreis versprachen und die die Reisenden dazu veranlassten, möglichst lange mit der Buchung der Reise zu warten, haben Reiseveranstalter hier inzwischen gegen gesteuert. Um sichere Buchungen von Reisenden zu haben, werden praktisch bei allen Reiseveranstaltern Frühbucherrabatte gewährt. Das heißt, dass ein potentieller Reisender besonders günstige Preise für die Reise gewährt bekommt, wenn er sich sehr früh für die Buchung entscheidet. Ein weiterer wichtiger Aspekt, um bei der Onlinebuchung der Reise zu sparen, können Gutscheine sein.Nicht nur die Reiseveranstalter selbst, sondern auch viele andere Vertragspartner bieten Gutscheine, mit denen sich die Reisebuchung günstiger gestalten lässt. Dazu wird in der Regel ein Code herausgegeben, der bei der Reisebuchung dann eingearbeitet wird und der die Gewährung von Rabatten ermöglicht. Urlaubsgutscheine finden Sie z.B. auf gutscheinbunny.de. Wichtig ist es vor der abschließenden Buchung, darauf zu achten, dass der Rabatt aus den Gutscheinen tatsächlich berücksichtigt wurde.
Video: „Ralf Schmitz“ RIESEN Rabatte
Die Vorteile der Onlinebuchung von Reisen
Neben der Bequemlichkeit der Reisebuchung vom eigenen Sofa aus bieten sich auch noch andere Vorzüge der Onlinebuchung. Das Online-Reisebüro hat beispielsweise 24 Stunden täglich geöffnet und das auch an Sonn- oder Feiertagen. Das macht flexibel und zeitlich unabhängig von Öffnungszeiten bei der Buchung. Dazu sparen Online-Reisebüros bei Kosten hinsichtlich Ladenlokal und Personal – was gern an den Kunden in Form günstigerer Reisepreise weitergegeben wird. Bewertungen anderer Reisender machen die Reisebuchung für den Kunden transparenter und er kann sich zudem sofort ein genaueres Bild vom Reiseziel – beispielsweise dem Hotel oder der Qualität der Reise – machen, als dies im Reisebüro der Fall ist.
Bild-Quelle: ©iStock.com/-axle-
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Von der Reiseerfahrung zur Reiseerinnerung: Wie Fluggesellschaften das Passagiererlebnis personalisieren - 6. Dezember 2024
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024