Mit dem Wohnwagen in den Urlaub

Mit einem „Haus auf Rädern“ stehen Reisenden ungeahnte Optionen offen. Die Gewissheit, alles Notwendige mit an Bord zu haben und dennoch eine größtmögliche Bewegungsfreiheit zu genießen schenkt unvergessliche Urlaubsfreuden. Egal ob die Weiten Skandinaviens, die Strände Spaniens oder die deutschen Mittelgebirge erkundet werden!

Auf die (Camping-)Plätze, fertig, los!

Mit dem Wohnwagen auf einen der rund 25.000 europäischen Campingplätze einchecken und dann mit dem PKW Ausflüge unternehmen – so erleben Reisende herrliche Ferien. Der Anhänger steht abgekoppelt und sicher in der Parzelle und das Auto schlängelt sich problemlos über enge Straßen. Verbringen Familien sonnige Tage in der Nähe der französischen Stadt Millau, lädt sie die Schlucht der Tarn zu sportlichen Ausflügen ein.

Die Serpentinen wären für den Wohnanhänger unpassierbar – der PKW schafft sie jedoch spielend. Ähnlich verhält sich auch bei einer Reise in die Alpen. Die 20 Kilometer lange Zillertaler Höhenstraße verzaubert mit ihren herrlichen Panoramen und ihrer teils unorthodoxen Straßenführung. Den Wohnwagen sicher auf einem der österreichischen Campingplätze zu wissen, entspannt und lässt die Impressionen in aller Ruhe genießen. Nach diesen stimmungsvollen Erlebnissen kommen die Reisenden wieder nach Hause in die Behaglichkeit ihres Wohnwagens.

Video: Rentner mit dem Wohnmobil unterwegs

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rundreisen mit dem Wohnwagen

Camper genießen es frei zu sein und täglich über ihren Aufenthaltsort neu zu bestimmen. Gefällt es den Reisenden irgendwo, bleiben sie. Zieht es sie weiter, ist der Wohnwagen innerhalb weniger Minuten abfahrbereit. Die vielleicht schönste Methoden Dänemark, Italien oder Polen kennenzulernen meint eine Fahrt von Campingplatz zu Campingplatz. Noch am Morgen war das Panorama der Marienburg hinter den Fensterscheiben des Gefährts zu sehen.

Der größte Backsteinbau Europas wurde von den Rittern des Deutsch Ordens errichtet und ist heute von mehreren Stell- und Campingplätzen umgeben. Haben die Urlauber ausgiebig das mittelalterliche Flair genossen, können sie zwischen einer Weiterfahrt gen Danzig, einem Streifzug durch die Masuren oder der Ankunft in Warschau wählen. So blicken sie zwar am Abend erneut durch das selbe Fenster, nur diesmal zeigt sich dahinter eine völlig andere Kulisse.

Unabhängigkeit ist auch innerhalb Deutschlands garantiert. Gleich neben dem Caravan in den Chiemsee abtauchen oder ab der Wohnwagentüre in den Teutoburger Wald wandern – für jeden Geschmack gibt es die perfekte Location.

Muss es immer der eigene Wohnwagen sein?

Nicht jeder kann sich einen dauerhaften Wohnwagen leisten. Deswegen gibt es mittlerweile auch viele Möglichkeiten sich einen Wohnwagen für einen einzelnen Urlaub zu leihen. Auf campanda.de gibt es eine große Auswahl für verschiedene Reiseziele.

Reiseratgeber

Dauercamping im Wohnwagen – vom Glück des stationären Urlaubs

Haben Reisende sich in Korsika, Südschweden oder Istrien verliebt und wollen sie ab sofort jede freie Ferienminute dort verbringen, bieten Campingplätze einen tollen Service. Damit nicht jedes Jahr der Wohnwagen in die erwählte Destination gezogen werden muss, lassen ihn die Camper einfach hier stehen. Jeder Campingplatz stellt einen Teil seines Areals Dauermietern zur Verfügung. So überwintert der Wohnwagen vor Ort und begrüßt im kommenden Frühjahr erfreut seine Besitzer.

Ohne lästiges Ein- oder Umparken nehmen diese wieder in ihrem Gefährt Platz, bauen das Vorzelt auf und verleben herrliche Urlaubswochen. Die gemietete Parzelle kann solange und sooft genutzt werden wie gewünscht. Entrichten die Besitzer die Jahrespauschale, könnten sie theoretisch für 365 Tage urlauben. Wollen die Reisenden nicht jedes Mal tausende Kilometer Autofahrt zurücklegen, entscheiden sie sich für einen Dauerstellplatz in ihrer Nähe. Jedes Wochenende einen Kurzurlaub zu verleben, füllt die Energiereserven für den Alltag auf.

Romantisch und familienfreundlich: Reisen im Wohnwagen

Gemeinsam vor dem Caravan grillen, mit den Campingnachbarn einen kleinen Plausch halten und den Kindern beim Toben auf dem nahen Spielplatz zusehen – ein Urlaub im Wohnwagen bietet maximale Freiheit und für alle Generationen abwechslungsreiche Ferien.

Ebenfalls interessant: Krakau – Florenz des Nordens

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert