Was muss ich beim Kofferkauf beachten?

Berg aus Koffern. Flugzeug im HintergrundZu schwer, zu groß, zu klein oder zu unhandlich – mit dem Reisekoffer haben viele ihre liebe Not. Um dem Frust beim Packen vorzubeugen, sollte vor dem Kofferkauf genau überlegt werden, welche Anforderungen der neue Reisebegleiter erfüllen können muss.

Stabilität und Belastbarkeit sind wichtig!

Obwohl sie Bekleidung, Wertgegenstände, Dokumente und andere bedeutsame Dinge enthalten, die ihrem Besitzer lieb und teuer sind, wird mit den Koffern selten respektvoll umgegangen. Sie müssen funktionieren und werden zwischen Bahnhof, Flughafen und Eigenheim achtlos hinterdrein geschleift. Darum sollte ihre Robustheit den Kaufakt über alle Maßen beeinflussen. Qualitativ hochwertige Hartschalenkoffer sind besonders unempfindlich gegenüber Stößen, den Turbolenzen im Flugzeug und den Ungeschicklichkeiten ihres Besitzers. Sie halten ihre Form auch dann, wenn sie auf dem Gepäckwagen ganz unten liegen. Die Hartschalenkoffer werden aus Aluminium oder Kunststoff hergestellt. Hier gehts zum Testbericht von testberichte.de über die besten Reisetrolleys 2014.

Die neuesten Modelle bestehen aus Curve – einem besonders leichten aber belastbaren Material aus Polypropylen-Endlosfasern. Koffer-Kunden haben Transportschlaufen und -henkel auf ihre Strapazierfähigkeit hin zu überprüfen. Alle Plastikapplikationen sollten sich nach dem Gebrauch versenken lassen. Ansonsten brechen sie zum Ärger jedes Reisenden rasch ab und machen das Tragen des guten Stücks extrem unhandlich und beschwerlich.

-> Internationale Bestimmungen zum Handgepäck

Reisekoffer im Test

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf Rädern zu Flugzeug, Bahn & Co.

Die sogenannten Trolleys erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Die Distanzen, die auf den großen Airports zurückgelegt werden müssen, sind dieser Tage immens. Um nicht das Gewicht der Reiseutensilien am Handgelenk zu tragen, meint ein Trolley eine willkommene Erleichterung. Die fahrbaren Koffer sind mit kleinen Rädchen ausgestattet. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass diese weit genug auseinander liegen.

Je größer die Distanz zwischen den Rollen, desto besser ist das „Fahrverhalten“ des Gepäckstücks. Nahe beieinander platzierte Reifen machen das Manövrieren schwierig und sind gerade im Outdoor-Bereich extrem unpraktisch. Muss der Trolley auch Fahrten durch Eis und Schnee überstehen und stellt sich ihm ab und an Kies in den Weg, müssen die Reifen mindestens fünf Zentimeter groß sein. Kunden sollten beim Händler nachfragen, ob der Trolley auch tatsächlich für den Transport auf der Straße geeignet ist. Manche, extrem preiswerte Exemplare laufen auf regennassen Straßen etwas „unrund“ und sind ausschließlich für überdachte Bahnhofshallen konzipiert worden.

Was und wie viel passt hinein?

Ein Kofferkauf ist selten falsch, nur manchmal eben schlecht überlegt. Kunden müssen sich die Frage stellen, was ihr neuer Reisebegleiter alles können muss. Werden außer der Bekleidung auch noch empfindsame Dokumente transportiert, braucht es einen speziellen Abteiler im Innenleben. Gleiches gilt für den Laptop, der in den Urlaub mit soll oder das Ballkleid, welches bis zum Captains Dinner an Bord des Kreuzfahrtschiffes möglichst unzerknickt bleiben muss.

Bei der Koffer Alt gegen Neu Aktion mitmachen ist ganz einfach und beschert den idealen, weil selbstgewählten Begleiter für den nächsten Traumurlaub. Bedenkenswert ist auch, welches Gewicht der Koffer aushalten können muss. Es ist nicht sinnvoll, ausschließlich auf das größtmöglich Volumen zu achten. Natürlich bedeutet viel Stauraum auch eine Fülle von Vorzügen, nur leider kann der Hartschalenkoffer dann untransportierbar, sprich zu schwer für seinen Besitzer werden. Besser und rückenschonender ist es im Falle von mehrwöchigen Fernreisen, zwei Modelle zu beschaffen.

Intensive Überlegungen schenken Koffer-Freuden

Damit der neuerworbene Trolley- oder Hartschalenkoffer auch möglichst lange im Dienste des Käufers steht und von diesem auch noch geschätzt wird, braucht es Besonnenheit. Wer nicht ausschließlich nach der Optik entscheidet, erwirbt einen treuen Freund für die schönsten Tage des Jahres!

Ebenfalls interessant: Reisekoffer im Test – Die Top-Modelle im Überblick

Bildquelle: © Peshkova – shutterstock.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert