Urlaubsparadies Dubai: Zwischen Tradition und Superlativen

Dubai City

Die arabische Megacity ist nur mit Superlativen zu beschreiben. Zwischen der traditionellen Lebensweise und den edelsten Einkaufspassagen mäandert das einzigartige Ambiente eines kleinen Fischerdorfes, dass sich aufschwang eine der berühmtesten Städte der Welt zu werden.

Dubai: Bauten, die jeden beeindrucken

Wo sich noch vor vierzig Jahren endloser Wüstensand auftürmte, tun dies nun beeindruckende Bauwerke. Dubais Burj Khalifa (offizielle Website) ist allgegenwärtig. Als das höchste Gebäude des Erdkreises reckt er sich 828 Meter in den Himmel.

Reiseratgeber Dubai: Die wichtigsten Verhaltensregeln für Touristen

Im 124 Stock das schönste Panorama der Metropole genießen und unten am idyllischen Burj-Khalifa-See (Google Street View vom See) flanieren – zwei der Must-Do’s in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Am Fuße des funkelnden Stahlkolosses steigt man in ein Taxi und lässt sich auf der breiten Sheikh Zayed Road zum nächsten Highlight chauffieren: Der Mall of the Emirates. Als eines der größten Einkaufszentren der Welt liegt es unweit des herrlichen Jumeirah Beachs.

In klimatisierten Räumen durchstöbern Reisende die Filialen bekannter Modelabels und sehen sich einem ungewöhnlichen Freizeitspaß gegenüber. Mitten in der Shoppingmall verlockt die Ski-Dubai-Halle zu alpinen Abfahrten.

Nostalgisches Flair: Dubais Vergangenheit

Will man in die Historie der Stadt eintauchen, macht man eine Fahrt mit den Abras. Die hölzernen Personenboote überqueren im Minutentakt den Dubai Creek und schenken ihren Passagieren atemberaubende Aussichten auf die prächtige Skyline. Am anderen Ufer angekommen, stattet man dem Heritage Village einen Besuch ab.

Das Freilichtmuseum zeigt, wie die Menschen vor dem Ölboom in jener Region lebten. Duftende Gewürzstände, traditionelle Steinbauten und das exotische Treiben arabischer Märkte gewähren einen realistischen Einblick in eine mittlerweile vergessene Lebenswirklichkeit. Gelebte Traditionen begegnen den Reisenden hingegen auf dem Gold-Souq. Die Einkaufsstraße liegt mitten im Zentrum. Ein Goldhändler reiht sich an den nächsten und so schimmert die Passage in einem satten, glitzernden Licht.

Badespaß und berühmte Hotels

Wer im Internet oder im Fernsehen Bilder über die prunkvollen Bauten Dubais sieht, lässt sich gerne täuschen. Eine Reise in dieses Märchen auf Tausendundeiner Nacht scheint unbezahlbar und für den Normalsterblichen nicht erfüllbar.

Weit gefehlt. Obwohl alles schick, luxuriös und gediegen wirkt, gibt es durchaus Möglichkeiten hier einen günstigen Urlaub zu verbringen. Passend zum heißen Klima Dubais offeriert 1a-Reisemarkt die Aktion Reisegutschein & Sonnenschutz-Set unbeschwerte und preiswerte Ferientage am Persischen Golf zu erleben.

Dort erhält man auch weitere Infos zum Traumurlaub in Dubai. So sollte man sich beispielsweise den Besuch im Wild Wadi Water Park nicht entgehen lassen. Der großzügig angelegte Aquapark liegt zwischen dem Burj al Arab und dem Jumeirah Beach Hotel und lädt in 23 unterschiedlichen Becken zum Abtauchen ein.

Die Faszination der Wüstenstadt

Dubais Mixtur aus modernen Hochglanzfassaden und romantischen Abras versteht es jeden Reisenden zu verzaubern. Die Boomtown der Emirate wirkt in vielerlei Hinsicht wie ein überdimensionierter Freizeitpark, durch den Besucher mit vor Staunen offen stehendem Mund wandeln.

Bildquelle: Sophie James – Shutterstock.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert