Kilometerlange Staus auf dem Weg in den Urlaub? Wie wäre es stattdessen mit Radfahren an der Elbe? Frische Luft und faszinierende Landschaften sind garantiert.
Radeln zwischen Riesengebirge und Nordsee
Je nach Zeit und Fitness können auf dem 1220 km langen Elberadweg unterschiedlich große Streckenabschnitte ausgewählt werden, die attraktive Radreisen an der frischen Luft ermöglichen. Der Elberadweg folgt dem Verlauf der Elbe vom Elbquell im tschechischen Reisengebirge durch großartige Landschaften wie das Elbsandsteingebirge, die Sächsische und die Böhmische Schweiz, durch interessante Städte wie Dresden, Meißen, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg und Hamburg bis nach Cuxhaven an der Nordsee.
Outdoor-Aktivität und Kultur – eine interessante Kombination
Unabhängig davon, ob die Radtour einen Sonntagvormittag dauert oder mehrtägig ist, sie ist ein Erlebnis. Dabei kommt es nicht auf die Anzahl der zurückgelegten Kilometer an, sondern auf die Qualität der Radwanderung. Planen Sie für einen kleineren Bereich, den Sie íntensiv erkunden wollen! Zum Beispiel Meißen -Dresden – Elbsandsteingebirge.
Das Radeln durch die wechselnde Landschaft vom Elbsandsteingebirge über die Elbwiesen und vorbei an kleinen Weinbergen ist nicht nur Stressabbau pur, sondern macht so viel Lust auf mehr. Das Karl-May-Museum in Radebeul, der Zwinger und die Frauenkirche in Dresden – an kulturellen Angeboten mangelt es nicht. Lassen Sie den Abend mit einem Gläschen Meißner Wein ausklingen.
Im weiteren Verlauf Richtung Mündung geht es quer durch Sachen-Anhalt und Mecklenburg. Hier zeigt sich der Elbe Radweg von seiner liebreizenden Seite, quer durch Rapsfelder und abflachende Landschaft.
Im Raum Torgau kann die Radreise mit einem Besuch der ersten deutschen Radfahrerkirche kombiniert werden, in Hamburg mit einem Bummel über die abendliche Reeperbahn und – nach der Reise durchs Alte Land – in Cuxhaven mit einer erfrischenden Wanderung durch das Watt.
Wellness und Stressabbau ganz nebenbei
Die Outdoor-Aktivität Radwandern wirkt entspannend und baut Stress ab. Wegen der Vielfalt des Elberadweges sind mehrtägige attraktive Radreisen an der Elbe besonders dafür geeignet. Beim entspannten Radfahren wird die Durchblutung angeregt. Frische Luft sorgt für eine gute Sauerstoffversorgung. Die Anregung des Stoffwechsels bleibt noch Stunden nach dem Radfahren aufrecht erhalten. Außerdem werden beim Radfahren mehr Muskelgruppen beansprucht als beim Joggen. Gelenke und Wirbel werden geschont. Damit ist die Outdoor-Aktivität Radfahren rundum gut für die Figur und das psychische Wohlbefinden.
Mehrtägige attraktive Radreisen an der Elbe – Natur und Lebenslust pur
Die Radwege an der Elbe bieten neben faszinierenden Landschaften viele kulturelle Highlights. Individuelles Tempo und persönliche Planung machen die Radreise einzigartig. Freude an Bewegung in der Natur, Wellness für Körper und Seele in Kombination mit ortstypischer Kultur und Gastfreundlichkeit machen das Radwandern an der Elbe zu so viel mehr als einer Outdoor-Aktivität – sie machen es zu einem ERLEBNIS!
Bildquelle: © schibilla – Fotolia.com
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024
- Monte Conero – eine zauberhafte Urlaubsregion an der italienischen Adria - 13. März 2024