Reiseratgeber Finnland: Im Land der tausend Seen

See in Finnland

Finnland gilt als eines der schönsten Länder in Nordeuropa und heißt auch Land der tausend Seen, wobei die wahre Zahl bei rund 188.000 liegt. Es gilt als Wintersportparadies, aber auch für Naturfreunde und Wassersportfans ist es ein wahrhaftes El Dorado.

Finnland ist Natur pur

Da Finnland dünn besiedelt ist, gibt es sehr viel fast unberührte Natur in dem flachen Land in der Nähe des Polarkreises. Obgleich die Sommer ähnlich wie in Schweden traumhaft warm sein können, so sind Land und Leute doch durch seine lange Wintersaison geprägt und der Wintersport hat eine große Bedeutung.

Dabei sind Schneemobil fahren, Langlauf, Curling und Eishockey, aber auch Skispringen sehr wichtige Sportmöglichkeiten für Touristen. Zu den bekanntesten Wintersportgebieten gehören Saariselkä und Levi. In den Sommermonaten zieht es die meisten Gäste eher auf die große Seenplatte, wo der Wassersport dominiert und Naturfreunde per Kanu die finnische Landschaft erkunden.

Helsinki: Zwischen Tradition und Moderne

Helsinki, die finnische Hauptstadt (mehr Infos), ist eine wundervolle Stadt mit außergewöhnlich schönen historischen Gebäuden und vielen modernen Attraktionen, denn in diesem Land gehen Tradition und Moderne Hand in Hand.

In der Wintersaison ist Helsinki ein atemberaubendes Lichtermeer und Weihnachten spielt in dem Land, aus dem der Weihnachtsmann angeblich stammt, eine sehr große Rolle. Es gibt sogar Rentierschlittentouren, die auf den Spuren des Weihnachtsmannes entlangführen sollen.

Es gibt zahlreiche Weihnachtsmärkte und Weihnachtskonzerte sowie die bekannte Lucia Parade. Immer am 13.Dezember trägt ein junges Mädchen eine Lichterkrone in die Kathedrale von Helsinki. Ihr folgen die Weihnachtselfen sowie viele Pferde und Oldtimer in einer aufregenden Parade im Lichterglanz.

Das Land der Mitternachtssonne hat viele Nationalparks

Die zahlreichen Nationalparks des Landes bieten eine sehr gute Infrastruktur, da sie viel von den Einheimischen und den Touristen genutzt werden. Die Finnen mögen zwar schweigsam erscheinen, sind aber überaus gastfreundlich und großzügig, wobei sie Gäste gern zum Kaffee einladen, dem finnischen Nationalgetränk.

Viele Reiseratgeber stellen Rundreisen durch Finnlands Seenlandschaft vor, die zu den Hauptattraktionen einer Finnlandreise gehören. Die Übernachtungen sind in Finnland relativ günstig, während das Reisen selber eher teuer ist. Daher empfiehlt sich für einen günstigen Urlaub das Mieten einer Blockhütte.

Die Natur in Nordeuropa genießen

Mehr Natur als die finnische Seenplatte hat kaum ein anderes Reiseland zu bieten. Eine Reise dorthin ist vor allem von den zahllosen Naturschönheiten geprägt und durch die Einsamkeit der Landschaft.

Doch die Finnen selbst sind ein bezauberndes Volk, das seine bunt gemischte Kultur mit allen Menschen teilt. Ein Besucher sollte sich vor dem Reiseantritt durch einen Reiseratgeber erst informieren, ob für ihn ein Sommeraufenthalt oder doch eine Reise in den Wintermonaten die bessere Wahl darstellt.

Obgleich es unvergleichliches Erlebnis darstellt, die finnische Seenplatte im Sommer zu erkunden, so ist Helsinki im weihnachtlichen Lichtermeer eine Augenweide, die ihres Gleichen sucht.

Ebenfalls interessant: Skandinavien per Auto erkunden

Bildquelle: © savolainenk – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert