Rafting gehört zu den Trendsportarten, da es ohne große Vorkenntnisse in einer Gruppe möglich ist und den Teilnehmern einen echten Kick bietet. Auf einem Schlauchboot eine Wildwasserstrecke zu befahren, treibt nicht nur den Adrenalinspiegel in die Höhe, es stellt auch eine interessante Herausforderung da, die einen den Alltag vergessen lässt.
Deutschland hat etliche aufregende Wildwasser-Strecken
Viele gute Strecken für die Wildwasser-Fahrten liegen in den Bergen wie im Allgäu, wo sich entsprechende Schluchten gebildet haben. Aber auch in Neuss bei Düsseldorf gibt es eine geeignete Anlage für Wildwasser-Action. Der Vorteil dieses Aktivsports ist es, dass er keiner großen Vorkenntnisse bedarf.
Da es sich um geführte Touren handelt, erklärt der Instrukteur vor Ort, was die Teilnehmer während der Fahrt zu beachten haben. Zudem ist das Risiko im Vergleich zu anderen Sportarten aufgrund diverser Schutzmaßnahmen eher gering, wobei der Spaßfaktor in der Gruppe sehr hoch ist. Die Rafting-Route führt meist durch atemberaubende Naturlandschaften und das Wildwasser zu bändigen ist ein Abenteuer, welches viele Menschen in ihrem Alltag etwas vermissen.
Der Raftguide übernimmt die Bootsführung
Rafting ist ein Gruppenerlebnis der besonderen Art, denn nur durch den Zusammenhalt der Gruppe kann die Wildwasser-Fahrt ein Erfolg werden. Zwar gibt es einen Rafting-Guide, der mit seiner Erfahrung den anderen Teilnehmern erklärt, wie sich verhalten müssen. Doch es gibt auf dem Schlauchboot nur das Gruppenerlebnis und keinen einzelnen Helden.
Zudem hat das Naturerlebnis der Wildwasser Fahrt auch einen sehr verbindenden Effekt auf eine Gruppe, weshalb sich die Wildwasser Touren auch hervorragend für gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten mit den Arbeitskollegen eignet. So kann der soziale Kontakt und der Zusammenhalt einer Mitarbeiterteams gestärkt werden.
Wildwasser-Spots finden sich in mehreren Bundesländern
Bayern hat eine sehr schöne Wildwasser Strecke zwischen Kössen und Schleching zu bieten, wo erfahrene Guides zur Verfügung stehen. Im Allgäu findet sich bei Gunzesried auch eine aufregende Strecke für das Rafting in der Gruppe, wobei ganz in der Nähe passable Unterkünfte für den Urlaub gebucht werden können.
Aber auch in Linnich bei Aachen und in Bad Tölz (mehr Infos hier) sowie Markleeberg bei Leipzig finden sich außergewöhnliche Strecken für die Wildwasser Action.
Wer das Wasser mal wild erleben möchte, kann jederzeit einen entsprechenden Urlaub ganz einfach über das Internet buchen. Die Grundvoraussetzung dafür ist eigentlich nur, dass jemand einigermaßen körperlich fit ist und schwimmen kann, falls das Schlauchboot einmal kentern sollte.
Wildwasser Fahrten in der Gruppe erleben
Das schöne an den Wildwasser-Abenteuern ist das Gruppenerlebnis in der Natur und wer nicht gerade wasserscheu ist, kann hierbei sich in eine Extremsituation begeben, ohne dabei Leib und Leben zu riskieren. Denn selbst wenn das Schlauchboot kentert, ist das Risiko gering, da alle Teilnehmer neben der Schutzausrüstung ja auch Schwimmwesten tragen. So machen Rafting-Abenteuer in Deutschland Spaß.
Bildquelle: © VILevi – Fotolia.com